TSV Buchholz 08 und Meister SC Victoria trennen sich im Oberliga-Spitzenspiel mit 0:0

Hamburg. Es klang etwas Trauer in der Stimme mit, als Buchholz-Kapitän Alexander Gege das Fazit nach dem Spiel gegen Tabellenführer SC Victoria zog: "Im Endeffekt war es ein gerechtes Unentschieden." Aber dann gab er zu: "Es stimmt, ich bin etwas traurig, denn wir wollten gewinnen." Der TSV Buchholz hatte die Riesenchance, völlig unerwartet ein Wörtchen im Meisterschaftskampf der Oberliga-Hamburg mitzureden, doch nach einem 2:2 unter der Woche beim Abstiegskandidaten SC Concordia und dem 0:0 gegen den Meister SC Victoria verpasste es der TSV, sich abzusetzen. Dabei fing es für den Großteil der 654 Zuschauer grandios an: Nach einem Riesenpatzer von Victorias Abwehrchef Jasmin Bajramovic stand Arne Gillich in der vierten Minute plötzlich allein vor Keeper Florian Ludewig, vergab jedoch diese gute Möglichkeit. Auch im zweiten Versuch blieb Gillich erfolglos, als er aus 25 Metern abzog und nur die Unterkante der Querlatte traf. "Wir hatten die besseren Chancen, deshalb hätten wir auch den Sieg verdient gehabt", sagte Buchholz-Coach Thomas Titze nach dem Schlusspfiff. Dass seine Mannschaft überhaupt so weit oben steht, ist für den langjährigen Trainer ein Wunder: "Nach unserem Fehlstart war nicht absehbar, dass wir die beste Rückrunden-Mannschaft sein würden." Zu Anfang der Saison musste Titze auf acht Stammspieler verletzungsbedingt verzichten und ahnte eine schwierige Saison voraus. Dass es nun anders kam, findet Titze "sensationell". Er selbst bezeichnet sich als Realist. Andere lächeln müde, wenn der Trainer seiner Mannschaft jede Saison mit auf den Weg gibt: "Wir spielen erst einmal um den Klassenerhalt!" Seit Jahren spielt Buchholz 08 nämlich oben mit. Ein Anspruch auf die Meisterschaft wäre nicht vermessen. Doch Titze wiegelt ab: "Die Strukturen im Verein sind nicht gegeben. Bei Victoria oder Altona hat man andere Möglichkeiten. Bei uns spielt Geld keine Rolle, sondern viel wichtiger ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt. So wie es früher war. Das ist unser Erfolgsrezept." Die kleine Chance auf die Meisterschaft scheint verspielt, nun trifft Buchholz am Dienstag auf Altona 93, und Victoria-Trainer Bert Ehm hofft wieder auf ein Unentschieden - um der vierten Meisterschaft in Folge noch näher zu kommen.

TSV Buchholz 08 - SC Victoria 0:0 Tore: Fehlanzeige. - SR.: Dühring (SC Schwarzenbek). - Z.: 654