In Hamburg und Umgebung haben sich Gärtnereien und Landschaftsarchitekten auf das häusliche Design in den grünen vier Wänden spezialisiert - das ist gerade in den wärmeren Monaten ein lukratives Geschäft.

Hamburg. Der Garten ist des Menschens Heiligtum: Wenn der Winter vorbei ist, haben Gärtnereien und Pflanzenhöfe meist Hochkonjunktur, da jeder seine Beete schön machen will, die Teichlandschaft bepflanzen und die Terrasse wieder neu dekorieren möchte. In den "grünen vier Wänden" soll es spätestens zum Frühling gemütlich sein, um dann die lauen Abende mit einem Gläschen Wein genießen zu können. Das geht natürlich nur, wenn der Blick auf die Gartenlandschaft zuhause nicht durch störende Faktoren wie Unkraut, Laub und abgestorbenes Gehölz getrübt wird.

Die Dehner Gartencenter sind in Deutschland Marktführer. Mit insgesamt 100 Filialen und mehr als 5100 Mitarbeitern sind sie echte Spezialisten auf ihrem Gebiet. Hier bekommt der Kunde alles, was mit dem Thema Pflanzenwelt zu tun hat: Ob es ein gebundener Strauß aus Schnittblumen, eine Zimmerpflanze oder ein Orangenbäumchen sein soll, Dehner hat ein sehr weitreichendes Sortiment. Aber nicht nur die Blumenliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, bei Dehner gibt es auch eine Art technischen Service, der beispielsweise Rasenmäher-Wartungen übernimmt. Das besondere Highlight in diesem Jahr: Der Gartencenter-Riese, der seit 1947 besteht, veranstaltet eine Orchideen-Roadshow. Ein Truck mit speziell geschultem Service-Personal tourt noch bis Oktober diesen Jahres durch die Lande und beantwortet Fragen zur Pflege und Kultivierung dieser Pflanzenart. Um Hamburg herum gibt es übrigens drei Dehner-Center. Eins befindet sich in der Kieler Straße in Bönningstedt, ein anderes hat sich in der Maldfeldstraße in Marmstorf niedergelassen und ein drittes bietet seinen Service in Siek bei Ahrensburg an. Im letzt genannten können Kunden zudem noch das Brunnencafé besuchen, das in den Pflanzenhof integriert ist. Öffnungszeiten sind immer von neun bis 20 Uhr, sonntags ist Ruhetag.

Ebenfalls seit Jahren fest verankert ist die Baumschule Lorenz von Ehren . Diese befindet sich genau wie eines der Dehner-Center in der Maldfeldstraße in Marmstorf. Diese Gärtnerei ist bereits seit 1865 im Geschäft und wird mittlerweile in der fünften Generation geführt. Damit gehört Lorenz von Ehren zu einer der traditionsreichsten Baumschulen in Europa. Lorenz von Ehren III. bekam im Jahr 2000 sogar das Bundesverdienstkreuz, nachdem er nach der Wende die Baumschulverbände aus Ost und West zusammengebracht hatte. Seit 1995 betreibt die Gärtnerei sein Geschäft auch in Hamburg, wo der Betrieb sich auf einer Fläche von 450 Hektar ausgebreitet hat. Die etwa 120 Mitarbeiter werden von Kunden immer wieder für ihre kompetente Beratung und ihr geschultes Wissen gelobt. Zusätzlich zur Baumschule hat 2007 zudem das neue Pflanzenhaus Garten von Ehren eröffnet. Hier werden nicht nur Ausstellungen wie beispielsweise die Rosenwoche angeboten, sondern zusätzlich zu den rund 2000 Pflanzenarten auch Gartenaccessoires, Grillgeräte und Außenküchen verkauft. Die Gärtnerei hat montags bis freitags von neun bis 19 Uhr geöffnet, sonnabends können Hobby-Landschaftsarchitekten hier von neun bis 18 Uhr shoppen gehen.

Ähnlicher Name, aber ein anderes Konzept: Die drei Jungs von Gärtner von Eden , die im Jahr 2002 ihre Idee in der Dorfstraße in Rellingen verwirklichten, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gärten anderer Menschen neu zu gestalten. Als studierte Garten- und Landschaftsarchitekten wissen die Männer ganz genau, worauf es ankommt und wie sich das Design gestalten könnte. Sie selbst bezeichnen ihren Laden als grünes Stilwerk. Egal ob Pflanzen, Steine, Möbel oder Licht - hier muss alles zusammen passen. Aus diesem Grund gibt es beim Gärtner von Eden keine festen Öffnungszeiten. Sobald die Architekten von einem Kunden kontaktiert werden, besichtigen diese sein Grundstück und machen zunächst eine Bestandsaufnahme. Es werden Fotos gemacht und Wünsche und Vorstellungen notiert. Anschließend wird ein Entwurf gezeichnet und das Kostenvolumen ermittelt. Für diesen ganzen Aufwand müssen sich die Kunden allerdings schon auf einen Satz von etwa 400 Euro einstellen. Sollte es dann zu einem Auftrag kommen, benötigen die "Gärtner" für die Umsetzung des neuen Designs etwa vier bis sechs Wochen.

Das Bellandris Pflanzenforum in der Eulenkrugstraße in Volksdorf wurde 2008 neu eröffnet und macht nicht nur durch seine große Pflanzenvielfalt auf sich aufmerksam. Viele Kunden besuchen hier auch gern das Tropencafé, in dem man sich tatsächlich so fühlt als wäre man im Dschungel. Die Tische befinden sich inmitten kleiner Palmenoasen, die zum Teil durch kleine Brücken zu erreichen sind. Auf der Speisekarte gibt es Süßes und Deftiges, zudem lockt jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Das Team verfolgt die Philosophie, den Menschen und die Natur zusammenzubringen. Und das gilt eben auch für die Gartenabteilung. Um sich auch ganz sicher zu sein, welche Pflanzen die Mitarbeiter für welchen Garten empfehlen können, bieten sie eine kostenlose Bodenanalyse an. Dafür werden die Kunden aufgefordert, einen Liter feuchte Erde von Zuhause mitzubringen, die dann eben im Pflanzenforum untersucht wird. Bellandris hat montags bis freitags von neun bis 19 Uhr geöffnet, sonntags sind die Kunden ebenfalls willkommen, allerdings nur im Tropencafé.

Ebenfalls in Volksdorf befindet sich die Gärtnerei Piepereit . Im Meienredder hat sich das Team auf Gehölze, Terracotta, Garten- und Terrassenbepflanzung spezialisiert, zudem wird hier eine eigene Pflanzenanzucht betrieben. Durch den eigene Zucht hat sich Piepereit in den letzten Jahren zu der Gärtnerei mit dem umfangreichsten Sommerblumenangebot entwickelt. Darunter gibt es viele Sorten, die speziell für das norddeutsche Klima ausgesucht und kultiviert wurden. Dadurch blühen die Pflanzen länger und die Kunden haben länger Freude an ihrem Garten. In den kälteren Monaten gibt es die Möglichkeit, seine Pflanzen dort überwintern zu lassen. Momentan hat Piepereit noch unter der Woche von halb neun bis 19 Uhr, sonnabends von halb neun bis 18 Uhr und sonntags von zehn bis zwölf Uhr geöffnet. Die Zeiten ändern sich allerdings geringfügig ab Juli.

Garten Lunge in der Kieler Straße in Hasloh bietet seine Ware auf 1200 Quadratmetern Fläche an. Auch hier wird den Kunden sowohl ein Pflege- als auch ein Überwinterungsservice für Pflanzen angeboten, damit diese dann auch in der nächsten Saison wieder Freude machen können. Zudem gibt es bei Garten Lunge kompetente Beratung in Sachen Teiche, Natursteinarbeiten und Holzbau. Welche Folie kann ich für welchen Teich nehmen? Wie bilde ich eine schöne Steinmauer? Wie kann ich einen Palisadenzaun ziehen? Das Personal ist hier entsprechend geschult. Die Gärtnerei hat montags bis freitags von halb zehn bis 18.30, sonnabends von zehn bis 18 Uhr und sonntags von elf bis 14 Uhr geöffnet.