Blusen, Hemden, Strick - all diese Kleidungsstücke sind zwar schön zum Anziehen, es kann aber ganz schön nervig sein, diese danach zu waschen. Die Alternative: eine Reinigung.

Hamburg. Besondere Kleidungsstücke im Schrank zu haben ist eine Sache, diese nach dem Tragen aber auch wieder sauber zu bekommen, ist eine andere Geschichte. Hat man noch die Zeit, selbst zu waschen oder beauftragt man lieber eine Reinigungsfirma, die sich mit dem lästigen Nebeneffekt des täglichen Ankleidens näher beschäftigt und von der Schmutzwäsche anderer Menschen profitiert? Gerade wenn es um Hemden, Blusen, Anzüge oder schwierige Materialien wie Leinen oder Seide geht, wendet man sich prinzipiell lieber an die Reinigungsprofis statt selbst den Versuch zu wagen. Zudem ist es ja auch ziemlich bequem, sich nach einem stressigen Arbeitstag nicht selbst mit dem Bügeln von zerknitterter Mode und den Zusammenlegen seines Kleiderschrankinhalts zu befassen.

Zwo 24 Textilpflege in der Brandstwiete in der City hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, die Garderobe des Kunden innerhalb von zwei Stunden zu bearbeiten und wieder schick zu machen, diese Textilreinigung bietet zudem auch einen elektronischen Anliefungs- und Abholservice, der mithilfe einer so genannten VIP-Karte funktioniert. Diese Karte wird mit einem Startguthaben von 20 Euro aufgeladen, davon werden anschließend die Gebühren für die Reinigung bezahlt.Die Karte wird wie bei einem Kartenleser bei der Bank registriert und dann gibt man über einen Touchscreen ein, was gemacht werden soll. Wer es schafft, kann seine Kleidung sonst auch während der Geschäftszeiten zwischen acht und 20 Uhr, sowie sonnabends zwischen zehn und 16 Uhr abholen.

Die Feinwäscherei Lange in der Papenhuder Straße hingegen hat sogar einen Kurierfahrer, der die Wäsche gegen einen Aufpreis abholt und nach der Reinigung wieder nach Hause bringt. Das Geschäft gibt es übrigens schon seit 1928. Neben regulären Textilaufträgen wird hier auch die Wäsche von Gastronomien und Hotels angenommen. Ein Extra-Kundenservice: Knöpfe werden kostenlos wieder angenäht. Die Feinwäscherei hat montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr geöffnet, donnerstags sogar bis 18 Uhr. Sonnabends wird hier nicht gearbeitet.

Die easy & clean-Wäschekuriere haben ihr Reiningungsgeschäft in Hamburg übrigens komplett auf die Abwicklung über das Internet beschränkt. Wer Schmutzwäsche hat, der geht auf die Homepage des Unternehmens, gibt genau an, was gereinigt werden soll und schickt seine Bestellung ab. Danach kommt dann ein Mitarbeiter vorbei, holt das Wäschepaket ab und bringt es anschließend innerhalb von 24 Stunden wieder zum Kunden zurück. Dieser Service wird von vielen "Waschmuffeln" als extrem bequem und einfach organisiert beschrieben.

Es gibt aber auch noch Reinigungen, die zwar keinen Kurierservice anbieten, dafür aber dennoch durch ihre gute Leistung und ihren sehr kundenorientierten Service bestechen. Sauberland hat Filialen in der Grindelallee und in der Osterstraße. Das Team kann hier so ziemlich alles reinigen, was es zu reinigen gibt: Textilien, Oberhemden, Wäsche, Leder oder Teppiche. An manchen Tagen in der Woche gibt es auf eine bestimmte Art von Wäschestück Preisnachlass. Mittwochs ist beispielsweise Hemdentag. Jedes Oberhemd kostet an diesem Tag nur 99 Cent Reinigungsgebühr. An anderen Tagen gibt es einen Discount auf Krawatten, Jeans, Hosen, Pullover oder Blusen. Der Laden in der Grindelallee hat montags bis freitags von halb neun bis 18 Uhr und sonnabends von neun bis 14 Uhr geöffnet. Sauberland in der Osterstraße öffnet erst um neun und macht auch sonnabends bereits um 13 Uhr die Schotten dicht.

RWS steht für Reiniger, Wäscher und Schneider. Diese Textilreinigung ist in beinahe allen großen Shoppingcentern der Stadt vertreten: Alstertal-Einkaufs-Zentrum, Elbe-Einkaufs-Zentrum. Phoenix Center, Billstedt Center und Europa-Passage. Bevor die Mitarbeiter mit dem Reinigungsvorgang beginnen, wird hier zunächst eine Gewebe- und Materialanalyse durchgeführt, um auch sicherzugehen, dass beim Waschen die richtige Methode verwendet wird. Zudem wird hier noch mit der Hand gebügelt. Ehe man die gereinigte Ware dann an den Kunden zurückgibt, wird diese erst noch einzeln in Schutzfolien verpackt. Der gute Service hat sich mittlerweile so weit herum gesprochen, dass sogar Hugo Boss RWS zu seiner Vertragsreinigung gemacht hat.

Prima Textilpflege am Eppendorfer Baum ist vor allem bekannt durch seine unschlagbaren Preise. Die Hemdenreinigung kostet hier grundsätzlich nicht mehr als 99 Cent, auch Kleider und Anzüge werden hier für wenig Geld wieder sauber. Ein weiterer Vorteil sind die langen Öffnungszeiten. Das Team arbeitet hier von sieben Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Damit wird diese Reinigung insbesondere für Berufstätige attraktiv, die es oftmals während der regulären Geschäftszeiten nicht schaffen würden, ihre Dreckwäsche abzugeben. Etwas nervig empfinden es die Kunden allerdings, dass man hier extrem lange warten muss, da der Laden einen so hohen Andrang hat.

Wer sein Brautkleid reinigen lassen will, der ist bei Weiße Rose im Mittelweg an der richtigen Adresse. Neben der Textilreinigung haben sich die Mitarbeiter hier auf festliche Kleidung spezialisiert. Für die Knöpfe gibt es beim Waschen übrigens extra Plastikschoner, damit diese während des Reinigungsvorgangs nicht beschädigt werden. Außerdem kann man hier seinen Teppich und seine Polster säubern lassen. Sonnabends hat das Geschäft zwar geschlossen, dafür wird hier montags bis donnerstags von acht bis 18 Uhr und freitags sogar bis 18.30 Uhr gearbeitet.