Frische Ware aus dem Supermarkt erfüllt geschmacklich meist nicht das, was der Kunde sich erhofft. Dafür gibt es dann aber die vielen Wochenmärkte in der Hansestadt, auf denen leckeres Obst und Gemüse aus der Heimat angeboten wird.

Hamburg. Rispentomaten, Eichblattsalat oder Steinpilze - auf den Hamburger Wochenmärkten bieten die Obst-und Gemüsehändler mittlerweile seit vielen Jahrzehnten so ziemlich alles an, was sich der Kunde wünscht. Hier bieten die Verkäufer noch immer lauthals ihre Ware an, feilschen um die Preise, locken die Besucher mit kleinen Kostproben und halten mit dem einen oder andern auch einen kleinen Klönschnack. Aber all das gehört eben auch dazu, wenn man auf einen Markt geht. Sonst wäre es schließlich nicht so schön.

Zudem ist es in der Hansestadt möglich, jeden Tag über einen Wochenmarkt zu schlendern, denn mindestens in einem der vielen Stadtteile sind immer Stände aufgebaut. Zu den bekanntesten Märkten gehört wohl das tägliche Treiben in Harburg, der Goldbek-Markt in Winterhude, der Ise-Markt in Harvestehude, die Stände am Großneumarkt in der Neustadt, der Handel in Groß Flottbek und natürlich der traditionelle Fischmarkt am Hafen.

Weitere Informationen zu der Qualität und der Auswahl der einzelnen Märkte.