Shopping bedeutet nicht immer gleich nur Kleidung und Schuhe kaufen. Hin und wieder gibt es auch interessante Messen in Hamburg, auf denen neuste Trends vorgestellt werden, die auch eine gute Anschaffung für das Eigenheim wären.

Hamburg. Natürlich gibt es in Hamburg die Möglichkeit, jede Menge Kindersaschen in Kindershops zu kaufen und selbstverständlich ist in einer Hafenstart auch das Thema Segelkleidung kein Problem. Aber es ist doch noch viel spannender, wenn man hin und wieder die Möglichkeit bekommt, sich auf einer Messe gezielt mit solchen Interessengebieten auseinanderzusetzen. In den modernen Hallen am Fernsehturm nahe Bahnhof Dammtor werden alle paar Wochen spezielle Ausstellungen veranstaltet, die nicht nur Tausende von Touristen und Besuchern anlocken, sondern auch den Verkäufern die Chance geben, ihre neusten Produkte an den Kunden zu bringen. Zwar kostet dieser etwas andere Shopping-Bummel meist ein bisschen Eintritt, dafür gibt es aber häufig auch eine Menge Gratisproben, kostenlose Verköstigungen und kleine Werbegeschenke.

Ende September startet dann die Messe, die in Hamburg wohl zu den bekanntesten gehört: Du und Deine Welt . Besucher können vom 25.9. - 3.10. täglich von zehn bis 18 Uhr und donnerstags sogar bis 19 Uhr über eine der bedeutendsten Verbraucherausstellungen Deutschlands bummeln und sich von den Themenwelten Leben, Wohnen und Entdecken inspirieren lassen. Wer bauen oder renovieren will, wer vorhat, seinen Garten verschönern und seine Terrasse neu zu pflastern, wer seine Freizeit bunter gestalten möchte oder wer mit Leckereien seinen Gaumen verwöhnen will, der ist bei Du und Deine Welt richtig. Zudem gibt es eine ganze Menge Sonderschauen, die allerdings bisher noch geheim gehalten werden. Im vergangenen Jahr lockten die Veranstalter mit einem Kochstudio, einem Nintendo-Truck und einer Technik-und Spielshow und boten einen Workshop für kreatives Gestalten an. Als weiteres Special gab es einen Märchenwald und eine Scherenschnittwelt. Das Publikum ist folglich bunt gemischt, die Messe soll sowohl die Großen als auch die Kleinen ansprechen. Bisher ist noch nicht bekannt, in welchen Hallen die Ausstellung stattfindet und was der Spaß kosten soll.

Im Herbst wird es dann in den Messehallen wieder voll, wenn die Hanseboot in Hamburg ihre Stände auf dem A-und B-Gelände, sowie in den Foyers und auf dem Freigelände aufbaut. Firmen und Aussteller aus der maritimen Branche informieren vom 30.10. - 7.11. über die neusten Boote und Jollen, beraten in Sachen Wind- und Wetterkleidung und versuchen die Wassersportler mit Infotainment bei Laune zu halten. Für Interessierte wird zudem ein Schnuppersegelkurs angeboten. Das Besondere an der Hanseboot ist nämlich, dass das Ganze nicht nur eine theoretisch Bootsausstellung in den Messehallen ist, sondern auch tatsächlich Boote im Hafen zu Wasser gelassen werden, so dass die Verkäufer ihre neusten Tipps und Tricks direkt vorführen können. Die Messe ist täglich von zehn bis 20 Uhr geöffnet, am Mittwoch schließen die Türen erst um 20 Uhr. Der Eintritt liegt bei 13 Euro, die Hallen sind über alle Eingänge zugänglich.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit, wenn die Geldbeutel prall gefüllt sind und die Männer noch ein passendes Schmuckstück für ihre Liebste besorgen wollen, findet in den Hallen B1 - B4 die Mineralien-Ausstellung statt. Auf dieser Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck treffen sich 430 Aussteller aus 30 Nationen und bieten ihre teuren Sammler-Stücke und funkelnden Steinchen an. Als spezielle Aktion ist in diesem Jahr die Ausstellung von Brautschmuck aus drei Jahrhunderten vorgesehen. Für Verliebte, die sich bald trauen lassen möchten, wäre dieses Event also auch noch eine gute Möglichkeit, um sich inspirieren zu lassen. Die Messe ist vom 3. - 5. Dezember von zehn bis 18 Uhr für Sie geöffnet, der Eintritt kostet zehn Euro.