Die IGOS GmbH & Co. KG mit Sitz in Buxtehude sorgt für passgenaue IT-Infrastrukturen und übernimmt die Wartung und kontinuierliche Optimierung der Systeme. Dank zahlreicher Auszeichnungen wie „Innovator des Jahres 2021“ und „Exzellenzbetrieb 2022 & 2023“ gilt das Unternehmen als begehrter Arbeitgeber. Die Funke Mediengruppe sprach mit IGOS-Gründer und Geschäftsführer Ilhan Görgen, wie er sein Team mit Visionen begeistert und mit Wertschätzung motiviert.

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Herr Görgen, Sie haben die IGOS GmbH im Jahr 2007 gegründet und haben sich von Buxtehude aus einen großen Kundenstamm auch in Hamburg und Norddeutschland aufgebaut. Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?

Ganz klar auf unsere Mitarbeitenden. Unser Team ist hoch motiviert und kundenorientiert. Das müssen wir als Business Solution Provider (abgekürzt: BSP, d. Red.) ja auch sein. Wir analysieren die Bedürfnisse der Unternehmen an ihre IT-Umgebung und entwickeln dafür passgenaue Konzepte.

Wie gelingt das?

Unsere Slogans lauten: „Ihr Office kann`s besser!“ und „Intelligent gelöste Office Systeme“. Dahinter verbirgt sich ein System:

Wir verknüpfen alle Tätigkeiten, die andere Unternehmen nur einzeln bespielen. Als BSP sind wir IT-Systemhaus, Spezialist für Hard- und Softwarelösungen, Fachhändler für Kopier- und Drucktechnik, Netzwerk-, Backup-, Security - und Cloud-Spezialist und vieles mehr. Hier arbeiten wir vertrauensvoll mit von uns handverlesenen Partnern aus allen Bereichen zusammen, mit denen wir im Team schlanke und effiziente Lösungen entwickeln. Das setzt neben profundem Fachwissen vor allem viel Empathie und Einfühlungsvermögen voraus. Hier sind wir mit unseren Mitarbeitenden sehr gut aufgestellt.

Diese geballte fachliche und menschliche Kompetenz bekommt man ja nicht in die Wiege gelegt. Wie schulen Sie Ihre Mitarbeitenden auf diese komplexen Skills?

Im Bewerbungsprozedere stellt sich natürlich immer sehr schnell heraus, ob jemand fachlich versiert ist und auch über die erforderlichen Soft Skills wie Kundenorientierung und Empathie verfügt oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen über sich hinauswachsen, wenn sie sich an Vorbildern orientieren können. Das gilt auch für jeden neuen Mitarbeitenden der das Team ergänzt. Sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sehen wir daher als unsere besondere Verantwortung.

Sie gelten als sehr Werte-orientiertes Familienunternehmen. Wofür stehen Sie genau?

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© IGOS

Unsere Philosophie basiert auf Wertschätzung und Förderung der Mitarbeitenden. Wir unterstützen jede und jeden durch Fortbildungen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Wir gehen offen miteinander um und schaffen so ein Arbeitsklima, das motiviert und inspiriert. Wer bei uns arbeitet, brennt für seinen Job und sieht uns als große Familie. Uns alle eint die Gewissheit: „Gemeinsam sind wir unschlagbar“, wenn es um intelligent gelöste Office Systeme geht.

Wie beurteilen Ihre Mitarbeitenden IGOS als Arbeitgeber?

Ich habe gerade vor kurzem eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und kann daher ziemlich genau beschreiben, was unsere Mitarbeitenden an uns schätzen. Demnach erleben sie bei IGOS eine motivierende, wertschätzende Arbeitsatmosphäre, in der sich jede und jeder nach seinen Fähigkeiten entwickeln kann. Wir werden als modernes, teamorientiertes Familien-Unternehmen wahrgenommen, das die Herausforderungen der Zeit annimmt.

Was bedeutet das genau?

Wir sind extrem Team-orientiert. Hier lernt jeder von jedem, weil wir gemeinsam nach den besten Lösungen für unsere Auftraggeber suchen.

Wichtig ist, dass sich bei uns in diesem Prozess alle gegenseitig unterstützen und motivieren. Wir sind ein eingespieltes Team in einem Familienunternehmen, in dem jeder Mitarbeitende seine Talente entfalten kann. Dafür bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Wir gehen alle offen und herzlich miteinander um, verlieren aber nie das Ziel aus den Augen: Unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Das spornt uns alle immer wieder zu Höchstleistungen an. Wir finden kreative Lösungen, auf die andere vielleicht nicht kommen. So entwickelt sich jeder automatisch weiter, doch auch als Unternehmen stärken wir unsere Kompetenz mit jeder Herausforderung.

Kommen wir zur anderen Seite. Was schätzen Ihre Kunden besonders an IGOS?

Unsere Stärke als Team, die ich eben eschreiben habe, strahlt natürlich auch nach außen auf die Kunden ab. Sie haben das gute Gefühl, rundum gut betreut und beraten zu sein. Das wurde mir ebenfalls aus zahlreichen Feedback-Gesprächen gespiegelt.

Sie schätzen besonders den schnellen Kundenservice und den persönlichen Kontakt: Unsere Mitarbeitenden agieren nicht am Telefon, sondern sind immer vor Ort für die Kunden da. Unsere Auftraggeber schätzen die kompetente, unkomplizierte und immer transparente Abwicklung der Aufträge. Wir verkomplizieren nichts, sondern legen den Fokus darauf, die Störungen zeitnah zu beheben.

Wie genau gehen Sie vor, wenn ein neuer Kunde Sie beauftragt?

Zunächst beleuchten wir alle Arbeitsprozesse bis ins Detail. Diese Phase nennen wir Workflow-Analyse. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir dann maßgeschneiderte Konzepte für effizientes Arbeiten im Büro und stellen die dafür erforderlichen technischen Komponenten zusammen. Neben der Einrichtung der ITK-Systeme begleiten wir unsere Kunden auch im Nachgang. Wir sind als Managed Service Provider für die Überwachung mit unseren innovativen KI-Systemen, der Wartung und Optimierung bei allen Herausforderungen rund um die IT-Landschaft, Print, Netzwerk und Security für unsere Auftraggeber da.

Das Rundum Sorglos-Paket heißt bei Ihnen Managed Office Optimizer, kurz MOO. Was verbirgt sich dahinter?

Mit dem „MOO – Managed Office Optimizer” autorisieren unsere Kunden IGOS, in Ihrem Namen als Schnittstelle zu allen wichtigen Dienstleistern und Herstellern zu agieren. Damit halten wir unseren Kunden den Rücken frei für die wichtigen Dinge: Ihr Business. Wir regeln den Rest.

Diese Kooperation zahlt sich aus. Denn wenn in komplexen Office-Strukturen Probleme auftreten, ist der Fehler oft klein. Bis er aber gefunden ist, vergeht wertvolle Zeit. Die Ressourcen von Mitarbeitenden sind dann damit gebunden, sich von Warteschleife zu Warteschleife zu telefonieren. Wichtige Dinge im Unternehmensalltag bleiben dafür liegen.

Wie sieht das Prozedere aus, wenn so ein IT-Problem auftaucht?

Ganz einfach: Ein Anruf beim IGOS-Team genügt, dann wird das Problem gelöst.

Unsere Experten machen jedes Problem ihrer Kunden zu ihrem eigenen. Sie checken die Infrastruktur auf Herz und Nieren und nehmen qualifizierten Kontakt mit den richtigen Ansprechpartnern auf, bis die Störung behoben ist.

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Kontakt

 

IGOS GmbH & Co. KG

ehemals I.G. Office-Systems

 

E-Mail: info@igos.hiv

Web: igos.hiv

 

Standort Hamburg

Große Theaterstraße 7

20354 Hamburg

 

Tel. +49 40 300 399 60-0 

Fax: +49 40 300 399 60-50

 

Standort Buxtehude

Bahnhofstr. 35

21614 Buxtehude

 

Tel.: +49 4161 865 048-0

Fax: +49 4161 865 048-5

 

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