Teilzeit-Aktivurlaub, Leben auf der Ranch und Energie-Wanderungen sind nur drei mögliche Erlebnisse für den nächsten Sommerurlaub.

Dem Winterblues entrinnen, dafür gibt es nur zwei probate Mittel: Entweder sofort die Koffer packen und verreisen – oder zumindest eine Reise planen, den Urlaub schon mal als Kopfkino ­erleben. Der Zeitpunkt ist gut, denn die Pauschalreiseveranstalter stellen jetzt ihre Sommerprogramme vor, mit den neuesten Zielen, Hotelkonzepten und Freizeitaktivitäten.

Reiseziele

Mauritius heißt die neue Trenddestination der TUI für Familien. Der Grund: Wenig Wellengang, viele Hotels mit Kinderklubs, nur drei Stunden Zeitverschiebung (im Sommer) und gute Flugverbindungen. FTI nimmt im Sommer das Königreich Bahrain am Persischen Golf auf, mit seinen 33 Inseln etwas kleiner als das Stadtgebiet von Hamburg. Eine zehntägige Privatrundreise führt erstmals durch das zauberhafte Königreich Bhutan in Südasien.

Auf den Kanaren ist FTI der einzige Veranstalter, der die Insel El Hierro und somit alle sieben kanarischen Inseln anbietet. Neu bei Neckermann ist die französische Atlantikküste mit der Küste von Aquitanien und der Region nördlich von Nantes, die vor allem Naturliebhaber anspricht. In Bulgarien, bekannt für seine Partyszene, baut Neckermann das Familienangebot aus, zum Beispiel im Badeort Albena am Schwarzen Meer. Bei Dertour erlebt Portugal mit einem eigenen Katalog ein Comeback, mit der Algarve, Lissabon, Madeira und Porto Santo. Einen absoluten Geheimtipp entdecken Dertour-Urlauber im Luxusresort Nihiwatu auf der ursprünglichen indonesischen Insel Sumba an einem 200 Meter langen Palmenstrand. Abseits touristischer Pfade bewegt sich auch die fünftägige Reise „Mystisches Haida Gwaii“ auf Hawaii – 200 Inseln, die 2009 dem Volk der Haida zurückgegeben wurden.

Hotelkonzepte

Mit der neuen Lifestyle-Hotelmarke TUI Blue wendet sich Deutschlands größter Reiseveranstalter an Gäste, die modern unterwegs sind und ihre Zeit voll nutzen wollen. Damit alles überall möglich ist, können sie per App z. B. ihre Massage buchen, ein Event reservieren und online auschecken. Im Sommer werden die ersten beiden Blue-Hotels in der Türkei eröffnet. Außerdem erweitert der Veranstalter das Angebot an reinen Erwachsenenhotels auf weltweit 250 Häuser. Mit neun Hotels rund ums Mittelmeer geht im Sommer das neue Familienkonzept Family Life des Unternehmens an den Start, mit Babybetreuung und großem Unterhaltungsprogramm wie Familienyoga, Musikunterricht oder Zirkusübungen.

Unter der Marke Labranda Hotels & Resorts fasst FTI 24 Häuser unter einem Dach zusammen – im Mittelmeer und auf den Kanaren. Sie stehen für landestypische Erlebnisse und verstehen sich als Spiegel der Umgebung mit Natur und Kultur. Das betrifft auch das gastronomische Angebot.

Mit seiner neuen Lifestyle-Marke Casa Cook eröffnet Thomas Cook im Mai 2016 sein erstes Haus auf der griechischen Insel Rhodos. Die Hotels richten sich an urbane Gäste mit starker Affinität zu Mode, Design und Work-Life-Balance. Entsprechend werden die Häuser mit Kunst und trendigen ­Möbeln ausgestattet, feste Essens­zeiten waren gestern.

Urlaubsaktivitäten

Wem ein kompletter Wanderurlaub zu viel ist: Wikinger Reisen hat die Palette um die Variante „aktiv & entspannt“ ­erweitert. Die Teilzeitaktivurlauber unternehmen in kleinen Gruppen einfache Wanderungen zwischen anderthalb bis knapp drei Stunden, angereichert mit Besichtigungen, Bootstouren und kulinarischen Erlebnissen. Eine ideale Urlaubsform für gestresste ­Berufstätige, die einen Wechsel von Aktivität und Ruhe bevorzugen.

Echtes Cowboy-Feeling erleben airtours-Gäste auf der Luxus-Ranch at Rock Creek im US-Bundesstaat Mon­tana, mit Ausritt und Teilnahme am Cowboy-Alltag. Rund 370 neue Ausflüge sind bei TUI in Nordamerika buchbar. Unter anderem Astronautentraining in Orlando, Schiffswrack-Schnorcheln vor Key West oder Bären-beobachtung in Vancouver. FTI bietet eine Quad-Tour auf Malta oder Hausboottouren auf den Kanälen der Serenissima rund um ­Venedig mit bis zu sieben Personen. Ein Bootsführerschein wird nicht benötigt. Auf den Bahamas können selbst Nichtschwimmer vor der Küste Nassaus die Unterwasserwelt in einer Blase genießen. Einfach tierisch ist dort das Schwimmen mit Schweinen vor den Exuma Cays.

Kiten heißt der Trendsport auf dem Wasser – auch bei Dertour. In ­Gizzeria Lido/Kalabrien sind Fun und ­Action in der Wassersportschule „Hang Loose Beach“ angesagt. Im 15.000 Quadratmeter großen Sportpark direkt am Strand herrschen die besten thermischen Voraussetzungen.

Menschen, die spirituell unterwegs sind, können auf der achttägigen „Energy Tour – irischen Kraftfeldern auf der Spur“ neue Erkenntnisse gewinnen. Die von schamanischen Ritualen begleiteten Wanderungen führen auf magische Berge und zu geheimnisvollen Heilquellen. Wer es abgefahrener mag, bucht ebenfalls bei Dertour die „Dirndl-Tour mit dem Mountain Cruiser auf der Route B999“ im österreichischen Obersalzberg. Dabei steuern die Ladies ein SuperMoto mit ­dicken ­Reifen sicher durch die Berchtes­gadener Alpen.