Wegen Verstößen gegen die Bauordnung, dem Verdacht der Geldwäsche und vermeintlichem Amtsmissbrauch hat die Guardia Civil Ende November den Bürgermeister von Andratx, Eugenio Hidalgo, verhaftet. Jetzt wurden weitere potentielle Hintermänner verhaftet. Die Gemeinde Andratx ist schockiert.

ANDRATX. Die Ermittlungen gegen Hidalgo schlagen immer größere Wellen. Die Polizei durchsuchte nun mehrere Büros im Rathaus von Andratx. Außer Hidalgo wurde auch der balearische Dezernent für Baurecht verhaftet, der früher in der Regierung von Andratx tätig war. Gegen Hidalgo laufen seit Monaten zahlreiche polizeiliche Untersuchungen wegen Verstoß gegen das Baurecht.

Wie Ministerpräsident Jaume Matas bekannt gab, hat die balearische Partido Popular Eugenio Hidalgo bereits kurz nach der Festnahme aus der Partei ausgeschlossen. Von seinen Ämtern als Bürgermeister und Baudezernent von Andratx ist Hidalgo noch am selben Tag zurückgetreten. Matas informierte die Presse außerdem, dass er den Dezernenten für Baurecht aus seinem Amt entlassen habe.

In Andratx ermittelt die Justiz inzwischen gegen 30 Personen. Sie sollen Baugenehmigungen erhalten haben, obwohl ihre Projekte nicht den rechtlichen Vorschriften entsprachen.

Infolge der Vorkommnisse in Andratx, werden noch fünf weitere Gemeinderegierungen auf der Insel auf Korruption untersucht. Medienberichten zufolge hat Ministerpräsident Jaume Matas einen verdeckten Anruf mit Hinweisen erhalten.