Für alle Urlauber, die besser vorbereitet sein wollen, bietet Mallorca.de neuerdings ein interaktives Feature an: Reisende können ihre Erfahrungsberichte an das Online-Portal mailen, um bspw. auf veraltete Ortsbeschreibungen in Katalogen hinzuweisen.

PALMA. Die Urlaubszeit ist immer etwas Besonderes. Ganz gleich, ob es sich um ein verlängertes Wochenende mit Sport-Aktivprogramm, eine exklusive Wellnessreise oder den Jahresurlaub mit der Familie handelt.

Oftmals beginnt der Urlaub schon Monate vor Reisebeginn mit der Vorfreude auf Land, Leute und natürlich auf die Unterkunft. Die Hotel-Beschreibungen im Katalog klangen ja auch wie das Paradies auf Erden und das alles bei nur einem Stern und »zentraler Lage« in einer »aufstrebenden Urlaubsregion«, und dabei noch »ideal für junge Familien«.

Vor Ort angekommen stellt man leider zu schnell fest, was diese Umschreibungen in Wahrheit bedeuten, und so findet man sein Hostal, welches seit seiner Entstehung in den frühen 60er-Jahre nicht mehr renoviert wurde, zwischen Discotheken mit 24-Stunden-Dauerbeschallung und Großbaustelle wieder.

Aber gibt es diese beschriebenen Extremfälle auf Mallorca? Welche Erfahrungen haben Sie, liebe Leser, bei der Buchung Ihrer Mallorcareise gemacht?

Benutzen die Kataloge der Reiseveranstalter heutzutage wirklich noch die verschönenden Beschreibungstexte? Oder entsprechen die Katalogtexte exakt dem, was man vor Ort wiederfindet? Und vor allem: Wie aktuell sind die Ortsbeschreibungen?

Mallorca-Fans, die zukünftig nichts dem Zufall überlassen wollen, schreiben ihre Erfahrungen an feeback@mallorca.de. Mallorcas Inselportal Nummer 1. wird die Berichte sammeln und auswerten. Das Ziel: Wieder mehr Transparenz in das Euphemismus-Einerlei der Reiseführer und Online-Portale zu bringen.

Weitere Informationen rund um die Sonneninsel finden Sie in unserem Special "Mallorca Inside".