Die Redaktion von Koehlers Guide Kreuzfahrt hat sich das erste Mal für einen Schiffsneubau entschieden. „Mein Schiff” bester Spabereich.

Der Neubau von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wurde als Schiff des Jahres ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der Redaktion Koehlers Guide Kreuzfahrten vergeben. „Mit der Europa 2 als Schiff des Jahres haben wir uns erstmals für einen Neubau in dieser Kategorie entschieden“, betont Oliver P. Mueller, Herausgeber des Jahrbuchs aus Koehlers Verlagsgesellschaft. „Das Schiff setzt für den deutschen Markt Maßstäbe im Ultra-Luxus-Segment.” Die Europa 2 bietet Platz für maximal 516 Gäste.

Weitere Preisträger wurden in den Kategorien Restaurant, Spa & Wellness, Familienfreundlichkeit, Routenvielfalt, Unterhaltung und Produktinnovation ausgezeichnet. Den Sonderpreis Fluss erhält 2013 die elsässische Reederei Croisi Europe, Hafen des Jahres ist Amsterdam und die Destination 2013 die Antarktis.

Gemeinsam mit der Atlantic Alliance, dem Zusammenschluss westeuropäischer Kreuzfahrthäfen, wird zusätzlich die Reederei gewürdigt, die mit ihren Schiffen besondere Präsenz im Fahrtgebiet zwischen Lissabon und Hamburg hat. Preisträger 2013: Phoenix Reisen aus Bonn mit seinen Schiffen Amadea, Albatros und Artania.