Wer auf einem Kreuzfahrtschiff heiraten will, sollte am besten auf ein Schiff gehen, dass unter maltesischer Flagge oder unter der Flagge der Bermudas fährt, damit das Eheversprechen rechtsgültig ist.

Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff – das ist beinahe so, als würde man Teil einer Rosamunde-Pilcher-Folge oder Darsteller der Serie „Das Traumschiff“ sein. Manche mögen das für kitschig halten, aber so abgedroschen ist diese Hochzeits-Idee noch gar nicht. Denn während es inzwischen vielleicht als weniger besonders gilt, sich das Ja-Wort in einer der zahlreichen Kapellen in Las Vegas zu geben, haben sich auf einem Luxusliner noch nicht all zu viele Paare trauen lassen.

Doch auch wenn eine Hochzeit auf einem Kreuzfahrtschiff romantisch und viel versprechend klingt, bedarf so eine Zeremonie ein bisschen mehr als nur ein vorangegangener Antrag und dem Zusammensuchen von ein paar Dokumenten. Prinzipiell ist es nämlich so, dass Kapitäne nicht dazu befugt sind, Verliebte miteinander zu verheiraten und im übertragenen Sinne eine kirchliche Trauung zu vollziehen. Der Grund: Paare müssen sich zunächst standesamtlich das Ja-Wort geben und die so genannte Zivilehe eingehen, damit sie juristisch als Eheleute gelten.

Allerdings würde es nicht die Möglichkeit geben, auf einem Kreuzfahrtschiff eine Hochzeit zu feiern, wenn es da nicht doch die eine oder andere Ausnahme gäbe. Obwohl es in Deutschland die Regel gibt, nur an Land heiraten zu dürfen, damit das Ganze rechtsgültig ist, gibt es manche Standesbeamte, die beispielsweise mit auf ein im Hafen liegendes Schiff gehen würden, um das Brautpaar dort zu trauen. Es besteht demnach keine Pflicht, die entscheidende Unterschrift im Stammbuch in einem Rathaus oder einem Standesamt zu leisten.

Ist das Eheversprechen vor dem Standesbeamten abgelegt worden, kann man sich auch rechtsmäßig noch einmal auf hoher See die ewige Liebe schwören. Voraussetzung dafür wäre entweder einen Pfarrer zu finden, der die Reise mit antritt und die Trauung in internationalen Gewässern, also außerhalb der 12-Meilen-Zone, vollzieht. Oder aber man entscheidet sich, eine Kreuzfahrt mit einem Ozeanriesen unter maltesischer Flagge zu buchen, denn in dem Fall dürfte auch der Kapitän das Brautpaar noch einmal kirchlich trauen.

Zu den Schiffen, die unter maltesische Flagge fahren, gehören übrigens das deutsche Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ von Tui Cruise Lines sowie die Liner von Celebrity Cruises mit Ausnahme der Celebrity Xpedition. Auch auf den Luxusdampfern von Azamara Cruises darf das Schiffsoberhaupt nach maltesischem Recht zwei Menschen ehelichen.

Eine weitere Ausnahme in punkto Hochzeit an Bord sind die Kreuzfahrtschiffe, die unter der Flagge der Bermudas unterwegs sind. Demnach sind beispielsweise bei Princess Cruises und P & O Cruises ebenfalls Eheschließungen möglich. Das Besondere bei Princess Cruises: Die Trauung kann per Webcam live im Internet verfolgt werden, so dass auch Verwandte und Freunde Zeuge sein können, wenn sich das Paar das Ja-Wort gibt.