Das Kulturprogramm bei Flusskreuzfahrten wird seit Jahren beständig ausgebaut. Der neue Trend sind sogenannte Themenfahrten.

Das Schönste an einer Flusskreuzfahrt ist der Blick, denn im Gegensatz zu den Routen über die weiten Meere gibt es auf Flüssen immer etwas zu sehen. Weil sich Menschen schon immer gern am Wasser niederließen, finden sich dort viele der schönsten und interessantesten Orte, Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Die Burgen am Rhein, die Schlösser an der Rhone, Klöster mit wunderschönen Zwiebeltürmen an der Wolga - gemächlich fließen sie vorbei. "Halt!", möchte man rufen, "sofort anhalten". Das darf nicht nur gesehen, das muss besichtigt werden. Und genau so geschieht es. Das Kulturprogramm bei Flusskreuzfahrtschiffen wird seit Jahren beständig ausgebaut. Stadtrundgänge, Museen, Theateraufführungen, Kulinarik, Wellness oder Sport - inzwischen finden sich sogar "Themenfahrten" im Angebot. Es gibt Konzertfahrten zu weltbekannten Opernhäusern, "LiteraTouren" mit bekannten Autoren, Gourmetreisen mit prominenten Köchen und vieles mehr.

Unterhaltung wird gewünscht, das belegt auch eine Emnid-Studie von 2010 bei TUI. Neben einem "guten Service" (89 Prozent) erwarten die Flussreisenden demnach vor allem "ein abwechslungsreiches Kultur- und Ausflugsprogramm" (75 Prozent), gefolgt von einer hohen Qualität bei Speisen und Getränken" (74 Prozent). "Flussreisen liegen absolut im Trend, denn sie sind die moderne Form der Städtereise", sagt Pressesprecherin Susanne Stünckel von TUI Flussgenuss. Und für diese gilt bekanntermaßen: Die Zeit wird genutzt, ausruhen geht auch zu Hause. Mehr als 100 außergewöhnliche Ausflüge in kleinen Gruppen bietet TUI deshalb in diesem Sommer auf 38 Routen entlang von Rhein, Main, Mosel und Donau an. Die Besichtigung des ZDF-Sendezentrums in Mainz ist darunter, in einem alten Palais spielt das Wiener Residenzorchester auf, und in einer "Zeitreise" geht es durch die Geschichte Amsterdams. Speziell für Bücherfreunde wird die LiteraTour angeboten, eine achttägige Reise auf der Donau (ab 999 Euro), an der auch die Schriftsteller Eva Völler und Richard Dübell teilnehmen und zu Lesungen, Schreibwerkstätten und Signierstunden laden.

Bei A-Rosa gehen in diesem Sommer ebenfalls bekannte Gesichter an Bord. Zur Medienreise auf dem Rhein checken mit ein: Jo Brauner (Ex-Chefsprecher Tagesschau), Uwe Christiansen (Ex-Präsident der Akademie für Publizistik) und Wilm Herlyn (Ex-Chefredakteur der Nachrichtenagentur dpa). Einmal acht Tage (ab 1299 Euro) und einmal elf Tage lang (ab 1699 Euro) werden sie Einsichten in die Welt von Print und Fernsehen geben.

Sie haben kleine Kinder dabei oder sind eher ein Freund der Botanik? Kein Problem. Im A-Rosa-Programm finden sich Familienreisen, die mit Piratenfahrten auf dem Ijsselmeer, einem Praterbesuch in Wien oder der Weihnachtsbäckerei im Schloss Schönbrunn den kulturellen Vorlieben der Jüngsten nachkommen. Und für Gartenfans gibt es 2012 Ausflüge zur Welt-Garten-Expo "Floriade". Sie findet nur alle zehn Jahre statt, diesmal vom 5. April bis 7. Oktober im holländischen Venlo.

Der eigentliche Schwerpunkt liegt bei A-Rosa jedoch beim Essen und Trinken. "Donau für Feinschmecker" (September, ab 1349 Euro) und "Kurs Feinschmecker Rhein&Mosel" (September, ab 1229 Euro) heißen die zwei exklusiven Touren mit mitreisenden Gastköchen (darunter Christian Petz, Andreas Senn und Alfred Friedrich) und zahlreichen kulinarischen Ausflügen. Eine Sherry- und eine Käse-Verkostung, ein Champagnerkurs und ein Valrhona-Schokoladenseminar sind die Leckerbissen des Programms. Und für alle, die den dritten Donnerstag im November bereits im Kalender rot angestrichen haben, könnte es "à votre santé" heißen, wenn bei der sechstägigen "Route Vin &Primeur" auf der Rhone die ersten Flaschen des Beaujolais Primeur 2012 geöffnet werden.

Die Programmgestalter bei Viking Flusskreuzfahrten setzen in diesem Jahr auf Klassik. "Eine musikbegleitende Flusskreuzfahrt gehört zu den schönsten und stimmigsten Themenreisen", sagt Viking-Geschäftsführer Guido Laukamp. "Klassische Musik schafft einen intuitiven, emotionalen Zugang zu der bereisten Fluss- und Kulturlandschaft. Und umgekehrt bringt der Besuch ehemaliger Schaffensorte großer Meister wie Mozart, Haydn, Schumann oder Beethoven eine neue Verbundenheit mit ihren Werken", so Laukamp. Das Viking-Highlight ist eine achttägige Donau-Fahrt (April und Oktober, ab 1599 Euro).

Im Angebot ist auch eine Viking-Fahrt auf der Seine mit Aufenthalt in Paris - der Eiffelturm, Notre-Dame und die Mona Lisa im Louvre finden sich natürlich im Ausflugsprogramm. Man kann sich aber auch ausklinken und die persönliche Beratung und Hilfe des Concierge-Service in Anspruch nehmen. "Der Trend zur Individualisierung spiegelt sich auch in den kulturellen Wünschen der Gäste wider", sagt Viking-Pressesprecherin Carolin Bodens.

Besonderes bietet auch eine 17-tägige Tour von Phoenix Reisen im Mai und September (ab 1599 Euro). "Olga" heißt die Kreuzfahrt auf Wolga und Don, die sich mit der russisch-orthodoxen Kirche beschäftigt. Zwischen Schwarzem Meer und Moskau sind 15 Ausflüge in Klöster und Museen inklusive, Höhepunkt ist der Besuch des religiösen Zentrums Zagorsk (70 Kilometer nordöstlich von Moskau) mit 40 Bauwerken (15. bis spätes 19. Jahrhundert). Und wer eine Schauergeschichte mit nach Hause bringen möchte, der kann bei zwei von Phoenix organisierten Donaureisen einen Ausflug zum Dracula-Schloss Bran im rumänischen Siebenbürgen dazubuchen.

Die Europäische Architektur entlang des Rheins und der Donau wird 2013 Thema bei dem österreichischen Anbieter Lüftner Reisen sein. In diesem Jahr kooperiert Lüftner mit der Sächsischen Orgelakademie und lädt zu achttägigen Musik-Kreuzfahrten auf den beiden Flüssen ein (ab 1050 Euro). An Bord gibt es mehrere Konzerte, außerdem Einführungs- und Hintergrundgespräche. An Land können die Reisenden Konzerte in der St.-Thomas-Kirche in Straßburg, im Beethoven-Haus in Bonn, in der Karissenkirche in Bratislava und in den Opernhäusern in Wien und Budapest erleben.

"Die Reiseform Flusskreuzfahrt ist in unserem Verständnis immer als Kulturreise zu betrachten", sagt Luise Henke von Nicko Tours. Das Basis sei und bleibe, den Gästen Kultur, Land und Traditionen näherzubringen, weshalb bei Nicko Sprach- und Tanzkurse genauso zum Angebot gehören wie Folklore-Shows und die Verkostung regionaler Spezialitäten. Zudem können die Reisen von Juni an auch mit einer mehrtägigen Toskana-Tour ergänzt werden, die durch die Lagune von Venedig und auf dem Po unter anderem Ausflüge zu Weinkellereien und eine Trüffel-Wanderung einschließt.