Die Primzahl 19 steht nicht nur für die aktuelle Höhe der Umsatzsteuer, sondern sie beziffert auch den prozentualen Bevölkerungsanteil der Deutschen, der sich mit dem Weihnachtsfest und den damit verbundenen Ritualen noch nie anfreunden konnte. Doch diesen „Weihnachtshassern“ kann geholfen werden – oder besser, sie können sich sogar selbst helfen, indem sie dem allgemeinen Festtagstrubel einfach per Kurztrip entfliehen.

So bieten in Deutschland inzwischen zahlreiche Hotels und Ferien­anlagen spezielle Anti-Weihnachts­Arrangements an – ohne das übliche Tannengrün, ohne den klassischen Christstollen und ohne das nervtötende „Last Christmas“ von Wham im Aufzug – in denen die Rute allerhöchstens in der hauseigenen Sauna zur Durchblutung des Körpers geschwungen wird.

Auch muslimisch geprägte Länder bieten sich selbstverständlich als willkommenes, weil weihnachtsfreies Reiseziel an. Doch wer absolut sichergehen möchte, dass ihm kein beseelter Christ über den Weg läuft, dem möchten wir einen Ausflug nach Nordkorea vorschlagen, wo schon der Besitz einer Bibel eine lebenslängliche Haftstrafe nach sich ziehen kann.

Thailand dagegen ist leider keine Option, denn hier überwintern einfach zu viele deutsche Rentner, die spätestens am 24. Dezember mit ihren mitgebrachten Christbaumkugeln die Palmen schmücken. Garantiert keinen Rummel dürfen Weihnachtshasser aber auch auf den nordfriesischen Halligen erwarten, wo sich 90 Prozent aller Restaurants und Hotels während der Festtagswoche im Winterschlaf befinden.

Aber es gibt ja glücklicherweise Ferienwohnungen. Und gerade wer die angenehme Ruhe mit einer nützlichen Gewichtsreduktion verbinden möchte, kommt hier voll auf seine Kosten: Er muss einfach nur ein paar Reiswaffeln und stilles Mineralwasser mitnehmen – denn die Lebensmittelläden haben ebenfalls geschlossen.