Liebe Mallorca-Freunde, noch einmal ab nach Mallorca. Viele Hamburger werden die Gelegenheit mit ihren Kindern nutzen, wenn in einer Woche, am 14. Oktober, die Herbstferien beginnen. Mein Tipp für einen entspannten Urlaub: Fahren Sie in den Norden. Zwischen Port de Pollenca und Cala Ratjada gibt es eine herrliche Küste. Zwei ganz besondere Orte sind Son Serra de Marina mit seinem schönen Strand und das Fischerdörfchen Colònia de Sant Pere mit den kleinen Lokalen. Von den Restaurants Sa Xarxa, was so viel heißt wie „das Fischernetz“, und Es Vivers kann man am Abend den spektakulären Untergang der Sonne beobachten.
Dieser Sommer war seit 1965 der zweitwärmste. Die Durchschnittstemperatur betrug 25,3 Grad, 1,3 Grad mehr als gewöhnlich. Der wärmste Tag war der 3. August: 42,5 Grad. Das gute Wetter, aber auch die Krisenherde in anderen Urlaubsgebieten wie z. B. in der Türkei, bescherten Mallorca einen nie dagewesenen Ansturm. Allein im August wurden auf den Balearen knapp elf Millionen Hotelübernachtungen registriert. Es gab so gut wie kein freies Bett mehr.
Zum Ausklang der Urlaubssaison startet am Sonntag, 15. Oktober, der Palma de Mallorca Marathon. Der 42-Kilometer-Lauf führt durch die Altstadt und entlang der Küste mit Blick auf die Bucht, vorbei an der Kathedrale. Ein Spektakel, an dem zahlreiche internationale Läufer teilnehmen. Außerdem gibt es einen Halbmarathon, einen Zehn-Kilometer-Lauf und Veranstaltungen für Walker und Nordic Walker. Einen Tag zuvor wird ein Kinderlauf veranstaltet (www.palmademallorcamarathon.com/deutsch).
Das Klassik-Festival Mallorca geht in die 15. Saison. Der Auftakt ist am 15. Oktober mit einem Festgottesdienst in der Kathedrale von Palma. Prominentester Gast ist Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017. Der Höhepunkt soll die große Operngala am 22. Oktober im Auditorium von Palma sein. Zu hören gibt es Arien, Ouvertüren und Chorstücke aus Opern u. a. von Bellini, Rossini und Verdi (www.musicamallorca.com).
Der legendäre Jakobsweg wird bis nach Mallorca verlängert. Die neue, 1300 Kilometer lange Route soll am Kloster Lluc in der Serra de Tramuntana beginnen und Richtung Norden nach Galicien führen. Die Etappe übers Mittelmeer wird dann mit der Fähre zurückgelegt. Eingeweiht wird das neue Teilstück des berühmten Wanderwegs am 28. April nächsten Jahres.
Eine Rekordernte erwarten in dieser Saison die Olivenbauern auf der Insel. Die Produktion von Oliven mit geschützter Herkunftsbezeichnung (DO) wird auf 100 Tonnen geschätzt. Das ist dreimal so viel wie im vergangenen Jahr. „Die Saison ist außergewöhnlich gut gelaufen“, bestätigt Präsident Miquel Gual. „Wir hatten ein gutes Klima.“