Am 11. Mai 2018 stellt Tui Cruises die neue „Mein Schiff 1“ in Dienst. Sie ist rund 20 Meter länger und ein Deck höher als die bestehenden Neubauten der Flotte.

Ein komplett neues Design erhalten die 1447 Kabinen. Außerdem bietet die „Mein Schiff 1“ vier neue Suiten-Kategorien. Die X-Lounge wird auf der „Mein Schiff 1“ vergrößert. Auf Deck 15 gibt es zudem eine neue X-Bar und auf Deck 16 einen Außenbereich mit Jacuzzi. Neu ist ein Bereich ausschließlich für Suitengäste auf Deck 6 am Heck.

Zwölf Bars und Bistros sowie 15 Bars und Lounges wird das Schiff an Bord haben. Das Gosch-Restaurant wird durch das Fischrestaurant Fischmarkt ersetzt. In der Großen Freiheit im Heck des Schiffs gibt es zwei neue Spezialitätenrestaurants: In der Manufaktur sollen Workshops und Verkostungen angeboten werden. Im Esszimmer kommen nach Reedereiangaben die Lieblingsgerichte der Mein-Schiff-Flotte auf den Tisch. Auch bei den Bars erwartet die Passagiere Neuheiten: zum Beispiel eine Hoheluft Bar auf Deck 15 sowie eine Bier-Bar auf Deck 5.

Erhalten bleibt der 25-Meter-Pool. Die Joggingstrecke wird auf 438 Meter fast verdoppelt. Der Fitnessbereich befindet sich künftig auf Deck 15 und bietet Ausblick auf Pooldeck und Meer. Die nun komplett überdachte Sportarena erhält zudem eine Kletterwand.