Liebe Mallorca-Freunde, der Hafen von Palma wird vermehrt von Kreuzfahrern angelaufen. Erstmals in diesem Sommer haben am vergangenen Wochenende fünf Schiffe auf einmal festgemacht. „Aidaperla“, „Mein Schiff 5“, Tui „Discovery“, „Norwegian Epic“ und „Saga Pearl II“ lagen gleichzeitig fünf Stunden lang am Kai. An Bord waren fast 20.000 Passagiere, unter ihnen viele Briten und Deutsche.
Jetzt schützt sich auch die Insel vor möglichen Terroranschlägen. Die Behörden ließen in Palma an der Placa d’Espanya und an den Zugängen zu den Fußgängerzonen Betonsperren aufstellen. Ähnlich gesichert werden die Schinkenstraße und die Bierstraße an der Playa de Palma, die zum Vergnügungsviertel rund um den Ballermann gehören. Auch in Andratx, in Port d’Andratx und in Inca wurden die Fußgängerbereiche und die Wochenmärkte geschützt. „Wir sind besorgt wegen der Anschläge“, sagt die Präsidentin des Hotelverbandes Fehm, Inmaculada Benito. „Unsere Gäste sollen sich sicher fühlen.“
Mit einer spektakulären Traubenschlacht startet in diesem Monat das größte und schönste Weinfest Mallorcas. Es findet in Binissalem statt, beginnt Mitte September und dauert zwei Wochen. Zur „Festa des Vermar“ trifft sich die ganze Insel. An der Traubenschlacht beteiligen sich gleichermaßen Einheimische und Touristen. Jeder bewirft jeden mit Weintrauben. Ein großer Spaß, über den sich das Weindorf nach der anstrengenden Weinernte köstlich amüsiert. Ein weiterer Höhepunkt ist die „Sopar a la fresca“, das Essen im Freien. In allen Straßen und Gassen des Ortes stellen die Bewohner lange Tische auf und schlemmen im wahrsten Sinne des Wortes mit Nachbarn und Freunden die ganze Nacht.
Eines der beliebtesten Ausflugsziele Mallorcas, das kleine Dorf Sa Calobra und die dazugehörige spektakuläre Felsenschlucht Torrent de Pareis, drohen wegen Überfüllung gesperrt zu werden. Zu viele Urlauber strömen über die kurvenreiche Bergstraße mit dem atemberaubenden Blick zu dem Ort. Mehr als 500 Autos wurden an einem Tag gezählt, doppelt so viele wie zulässig. Autos und Reisebusse blockierten die Gebirgsstraße. Jetzt erwägt die Polizei eine Sperrung der Strecke.
Palmas Bürgermeister Antoni Noguera hat über Facebook Einwohner und Touristen um Entschuldigungen dafür gebeten, dass die Stadt so schmutzig sei. Seit Monaten wurde darüber geklagt, dass Palma kein gutes Bild abgebe. Vor allem um die Müllcontainer herum stapelte sich der Abfall. „Wir müssen Selbstkritik üben und die Bürger um Verzeihung bitten“, schreibt der Bürgermeister. Bis Jahresende stellte er eine absolut saubere Stadt in Aussicht.
Für Gourmets gibt es in Palma ein neues Highlight. Im Erdgeschoss des früheren Traditionshotels Mediterraneo am Paseo Maritimo direkt neben dem Eingang der Diskothek Tito’s eröffnete vor ein paar Tagen ein neuer Gastromarkt. Täglich von 12 Uhr bis Mitternacht werden dort an 14 verschiedenen Ständen kulinarische Wünsche erfüllt. Es gibt u. a. baskische Pintxos, Carrasco, den besten Schinken Spaniens, italienische Porchettas, exquisite Thai-Küche, Austern und andere Meeresfrüchte, verschiedene Salate und Smoothies. Das Lokal bietet 100 Plätze im Inneren und 200 Plätze auf der Terrasse.