Schluss mit der langen Suche im Internet: Vier schnelle Wegezur schönen Unterkunft

Nichts gegen Preisvergleichsportale wie Booking.com oder Swoodoo.com, Hotelwebsites wie Hrs.de oder Hotel.de – sie alle erfüllen ihre Funktion. Aber wer ausgefallene Wünsche hat, der kommt bei anderen Hotelportalen schneller ans Ziel.

Vom Höhlenhotel in Kappadokien bis zur ökobewussten Herberge in Island: Wer www.designhotels.com ansteuert, der landet auf einer Seite, die in der schnelllebigen Digitalära geradezu historische Bedeutung hat. Nicht weil sie so altmodisch daherkommt, sondern weil sie zu den Websites zählt, die sich bereits Anfang der 90er-Jahre gezielt nur einem Typus Hotel verschrieben haben. Inzwischen hat die Seite fast 280 Hotels in 50 Ländern vorzuweisen. Es könnten noch mehr sein, aber der Gründer lässt nicht jeden in seinen exklusiven Vermarktungsclub. Und damit der Gast auch immer weiß, was an dieser oder ­jener Herberge so besonders ist, gibt es neben den üblichen Informationen auch immer eine Rubrik „Architecture & ­Design“.

Handverlesen und bezahlbar sind die Häuser bei escapio.com, deren Kriterien überzeugende Hotelkonzepte, hochwertige Ausstattung, bester Service und hohe Gästezufriedenheit sind. Die derzeit 6000 Hotels sind unterteilt in beliebte Hoteltypen und Städte. Kleine Hotels, Hotels mit Hund oder Schlosshotels sind beispielsweise Rubriken, und wer draufklickt, bekommt maximal 3009 Häuser (Kategorie Boutiquehotels) vorgeschlagen. Wer sein Hotel gefunden hat, wird dann zu der Website mit dem besten Tarif weitergeleitet.

Erschwinglich, besonders und ­dennoch bezahlbar sind die Boutiquehotels bei dorisanddicky.com. Jedes Haus wurde anonym getestet, und für den Eintrag auf der Site müssen Hotels nicht bezahlen. Das Resultat ist ein sehr übersichtliches Portal, das kein Problem hat, nur einen kleinen Teil der Welt anzubieten. Etwa 1500 Häuser stehen zur Wahl – vom charmanten B&B in England über originelle Trulli in Puglia bis zur Kolonialvilla auf Sri Lanka. Dank Best-Preis-Garantie müssen Kunden auch nicht befürchten, übervorteilt zu werden.

Das Hotelportal mit dem Allerweltsnamen Mrandmrssmith.com hat mit gewöhnlichen Herbergen gar nichts zu tun. Stattdessen beschäftigen sich seine britischen Gründer seit Anfang der 90er-Jahre mit exklusiven Herbergen. Seit Mitte der Nullerjahre gibt es auch die Website, die mittlerweile rund 1000 Hotels und 85 Villen in 80 Ländern auflistet. Der Schwerpunkt liegt in Großbritannien, Spanien, Indien, Thailand und Indonesien. Doch Mrandmrssmith.com kommt es nicht darauf an, möglichst überall vertreten zu sein. Lieber „kuratiert“ man sorgfältig die feine Hotelsammlung und besucht jedes Hotel anonym, um zu entscheiden, ob es zur Kollektion passt.