Städtereisen in Europa bleiben gefragt. Musicals sind ein Magnet – sowie bekannte Fußballtrainer

Für einen Tapetenwechsel in der kühleren Jahreszeit ist eine Städtereise perfekt. Deutsche Metropolen sind derzeit besonders beliebt. Welche Ziele noch angesagt sind, welche weniger gefragt sind und Neues aus der Welt der Musicals – ein Überblick.

Trends in Deutschland

Die Topdestination ist Hamburg! Darin sind sich nicht nur die großen Veranstalter einig, sondern das hat auch eine aktuelle Umfrage der Deutschen Zen­trale für Tourismus ergeben. Auch beim Gastgeberportal Airbnb, das generell ein Plus von 30 Prozent von Ankünften innerhalb Deutschlands verzeichnet, liegt Hamburg vorn, vor München, Köln und Frankfurt. In der bayerischen Landeshauptstadt sind nach der Wiesn die Hotelpreise wieder angemessener. Berlin bleibt Boomziel, allerdings ist die Nachfrage leicht gesunken, da offenbar viele Reisende die Hauptstadt in der jüngeren Vergangenheit besucht hatten und sich nun neue Ziele suchen. Kleinere Städte seien zunehmend gefragt, so Ulrike Bruns, Produktleiterin bei Dertour. Dies bestätigt auch FTI-Sprecherin Angela Winter und nennt Celle, Wismar und Cottbus als Ziele mit gestiegener Beliebtheit.

Musicals

Zwar bleibt Hamburg, das in diesem Jahr mehr 13 Millionen Besucherübernachtungen anpeilt, Musical-Metropole Nummer eins, doch „Mary Poppins“, das im Oktober Deutschlandpremiere hat, wird viele Fans nach Stuttgart ziehen. Schon am Broadway, in Holland und in Wien begeisterte das Disney-Musical über das außergewöhnlichste Kindermädchen der Welt mit Ohrwurm-Songs wie „Chim Chim Cheree“. In Berlin wird ab 18. Oktober „Sister Act“ im Theater des Westens gegeben. Ansonsten dreht sich vielerorts das Karussell bekannter Produktionen: „Tanz der Vampire“ ist ab Oktober in München zu sehen. „I will always love you“ heißt es in „Bodyguard“ in Köln und in Essen schwingt sich „Tarzan“ an den Lianen.

Trends in Europa

Paris und Istanbul haben nach den Anschlägen Buchungsrückgänge zu verzeichnen. Nachgefragt sind die Klassiker Barcelona, Rom, Wien und London. Dertour, Veranstalter mit langjähriger Erfahrung im Städtereisesegment, sieht auch Stockholm, Amsterdam und Lissabon als Trenddestinationen. Amsterdam punktet mit seinen Grachten und Museen, dem Hauptplatz Dam, dem königlichen Palast aus dem 17. Jahrhundert sowie der Einkaufsstraße Kalvarstraat – perfekt für ein verlängertes Wochenende (mehr unter www.iamsterdam.com). Bei TUI regis­triert man neben Aufsteigern mit Flair wie Reykjavík, Belfast und Porto überrascht den Newcomer Liverpool: Die britische Hafenstadt sei seit dem Wechsel von Jürgen Klopp zum FC Liverpool erstmals als Städteziel in den Fokus der Deutschen gerückt. Auch die Kulturhauptstädte Breslau oder San Sebastian seien nachgefragt.

Events und Ausflüge

Wer nicht schon ein Musical als Highlight seiner City-Tour gebucht hat, ­entscheidet sich – manchmal auch erst, wenn die Unterkunft schon längst feststeht – für ein Event oder einen Ausflug. Beispiel London: Kinderspaß in einer 4-D-Busfahrt bietet der DreamWorks-Park „Shrek’s Adventure“ (ab 27 Euro, Kinder 22 Euro) in der South Bank – allerdings nur auf Englisch. Statt eines (kaum verfügbaren) Tickets für das Harry-Potter-Musical „bietet sich ein Harry-Potter-Tagesausflug mit einer Tour durch die Warner Brothers Studios an“, empfiehlt Nicole Sohnrey, Produktmanagementleiterin Städte­reisen bei TUI. Die originalgetreue Nachbildung des Bahnsteigs 9 Dreiviertel fehlt ebenso wenig wie der Hogwarts-Express, wo die Gäste auch das Gepäck ihrer Lieblingsfiguren durchstöbern können (Tagestour 79 Euro). Traditionsziele wie Wien lassen sich ebenfalls neu entdecken, beispielsweise durch einen Blick hinter die ­Kulissen der Spanischen Hofreitschule inklusive Trainingsbesuch (ab 34 Euro bei Neckermann Reisen).

Trends international

Neben Bangkok und Dubai ist es ­weiterhin Bestseller New York, der beim Christmas-Shopping oder zum Jahreswechsel lockt. Noch sei die Verfügbarkeit für Silvesterreisen sehr gut, so Heidrun Steidle von Neckermann Reisen, aber „die Nachfrage zieht an“. Inzwischen wird mancher Amerikaner eher den umgekehrten Weg nehmen: Die Silvesterveranstaltung am Brandenburger Tor hat inzwischen ein Top­image weit über Berlin und Deutschland hinaus und ist Ziel von feierfreudigen Touristen aus aller Welt.

Spezialangebote

Bahnreiseveranstalter Ameropa hat die „Hauptstadt Hits“: Wer sich bis Ende Oktober zur Buchung bestimmter Me­tropolen entscheidet, bekommt zwischen November und März fünf Prozent Rabatt. Bei Neckermann können in 200 Hotels des „City & Events“-Katalogs Kinder bis zwölf Jahre kostenfrei im Zimmer der Eltern übernachten. TUI wirbt mit „dem größten Portfolio aller Zeiten, mit über 10.000 Städtehotels in Europa“, kombinierbar mit vielen Flügen und Veranstaltungen, und der kostenfreien Karten-App „CityMaps2go“. Dertour bietet seinen Gästen eine neue Städtereisen-App.

Preise (jeweils pro Person im Doppelzimmer): Hotel Abion Spreebogen, Berlin, Ü/F ab 59 Euro (Ameropa); NH Carlton Amsterdam, drei Ü/F ab 172 Euro (FTI); New York: 3-stündige Bootsfahrt „Circle Line New Year’s Eve Cruise“ ab/bis Pier 83 am 31.12.2016 entlang der Skyline von New York City ab 178 Euro (Dertour)