Immer mehr Veranstalter bieten zur Reise gleich die passende Finanzierung. Verbraucherschützer warnen

Bei Autos und Möbeln kennt man das schon lange, nun sollen Kredite auch in der Touristik das schwächelnde Geschäft ankurbeln. Angesichts abwartender Urlauber haben zwei Reiseveranstalter zu einem in anderen Branchen bereits üblichen Mittel gegriffen: Sie bewerben Urlaubsreisen auf Pump.

Urlaubsfreude auch fürs Portemonnaie: So heißt der Werbespruch, unter dem der Berliner Veranstalter JT Touristik seinen Kunden Ratenzahlung anbietet. Der durch seine stets in schrillem Pink gekleidete Eigentümerin Jasmin Taylor bekannt gewordene Anbieter dynamisch paketierter X-Reisen lässt die Urlauber bei der Buchung einfach ankreuzen, ob sie ihre Reise lieber gleich bezahlen oder binnen drei, sechs oder zwölf Monaten abstottern wollen. Bankpartner ist der Onlinefinanzierer Billpay. Die Raten werden dann monatlich vom Bankkonto abgebucht. Dazu kommt ein einmaliger Aufschlag von einem Prozent des Reisepreises pro Monat. Wer also über drei Monate stückelt, zahlt drei Prozent mehr, bei sechs Monaten sind es bereits sechs. JT hat sich vor allem für Dubai und die Emirate einen Namen gemacht, bietet aber weltweit Reisen in 150 Ziele an.

Urlaub clever finanziert: Unter diesem Motto wirbt der Direktveranstalter Berge & Meer Touristik für seine Ferien auf Pump. Wie JT hält sich auch Berge & Meer zugute, dass die Kreditentscheidung „online und innerhalb weniger Sekunden“ erfolgt. Wer ein Viertel anzahlt, bekommt bei Berge & Meer den Rest bis zu 15.000 Euro finanziert. Mit der Rückzahlung darf er sich dann zwischen sechs und 24 Monaten Zeit lassen. Der effektive Jahreszins beträgt 4,9 Prozent, bei einigen Aktionsangeboten auch null Prozent. Bankpartner ist Commerz Finanz, eine Tochter der Commerzbank. Angezeigt wird die neue Option direkt neben dem Urlaubsangebot und noch mal bei der Auswahl der Zahlungsarten. Berge & Meer bezeichnet sich selbst als Deutschlands Reise-Direktanbieter Nummer eins und bietet tausend Reisen in mehr als 80 Länder an.

Die beiden Angebote haben Aufsehen erregt, weil sie erstmals in die Buchung (im Reisebüro oder online) inte­griert sind. Man muss nicht viel mehr als ein Kreuzchen machen. Grundsätzlich ist Urlaub auf Pump allerdings nichts Neues, auch die großen Reisekonzerne bieten kreditfinanzierte Reisen an. Der Reisekonzern Thomas Cook etwa hält über seine Marke Neckermann Reisen seit Jahren das sogenannte „Ferien-Raten-Programm“ vor, das allerdings separat vom Buchungsprozess beantragt werden muss und mit aktuell 11,17 Prozent effektivem Jahreszins auch kein Schnäppchen ist.

Ähnliches gilt für das Angebot Flexifinanz der TUI mit derzeit 10,5 Prozent effektivem Jahreszins. Bei TUI muss man auch noch eine TUI-Kreditkarte besitzen, die jährlich ab 44,90 Euro kostet. Die Bonitätsprüfung dauert ein paar Tage, mit einem Sofortkredit für Last-Minute-Urlaub wie bei der Konkurrenz ist es also nichts. Bankpartner ist die Commerzbank. Die Höhe der monatlichen Teilzahlung wird selbst bestimmt, sie beträgt mindestens 99 Euro. Wer es sich anders überlegt, der kann auch jederzeit die ganze Summe begleichen.

Solche Angebote sind bequem, aber nicht billig. Die Veranstalter verweisen gern darauf, dass ein Überziehungskredit in der Regel noch teurer wäre. Bei einer Urlaubsfinanzierung über einen ganz normalen Ratenkredit von der Bank gibt es aber oft bessere Konditionen. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor Urlaubsfinanzierungen. Die Verbraucherzentrale Düsseldorf bringt es auf den Punkt: „Die Erholung geht, die Schulden bleiben.“ Man zahlt noch lange ab, wenn der Urlaub längst vorbei ist. Hinzu kommt: Menschen, die einen Urlaub in Raten zahlen, haben meist noch andere Teilzahlungen laufen, geraten in eine Abwärtsspirale und verlieren dann den Überblick. Die Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt, bei Finanzknappheit besser ein Jahr lang auf den Urlaub zu verzichten, das Geld zu sparen und im nächsten Jahr schuldenfrei in den Urlaub zu fahren.