Zehn Etagen, 2000 Kabinen, zwölf Restaurants – auf einem Kreuzfahrtschiff kann man sich leicht verlieren. Aber wo hatten wir uns eigentlich verabredet? War es in Fahrtrichtung rechts, auf See also Steuerbord? War es überhaupt in dieser Etage mit dem auffallenden Teppichboden? Auch der schnelle Weg zur Etage tiefer bringt keine Lösung – gleicher Teppich, gleiche Raumsituation.

Vielleicht hilft ein Griff in ländlicher Gewohnheit zum Handy. Nein, Fehlanzeige. Hier auf See gibt es keinen normalen Mobilfunk, hier herrschen andere Gesetze. Wie auf der Brücke gilt wieder das gesprochene Wort. Ach, fällt dem verlorenen Reisenden ein, wir haben ja im Zimmer ein Bordtelefon. Also geht es über endlose Wege zurück in die Kabine. Nun wird alles gut, wenn sich nicht der AB eingeschaltet hätte. Und wann wird nun meine Nachricht überhaupt abgehört?

Trotzdem darf Freizeit und Freiheit bei so einer Reise nicht zu kurz kommen, jeder sollte seine Tage an Bord genießen. Aber mit einem einfachen „Wir treffen uns schon!“ ist es eben nicht getan. Dazu gibt es auf den Schiffen einfach zu viele Treppenhäuser und Fahrstühle. Man kann also sogar aneinander vorbeifahren – auf einem Schiff. Ein Glück, dass es jeden Abend ein Essen gibt – wie fest verabredet zu bestimmter Uhrzeit in einem der Restaurants. Da trifft man sich bestimmt, denn eigentlich wollte man ja gemeinsam auf Kreuzfahrt sein.