Schlafen im Indoor-Zelt für fröstelnde Outdoor-Fans. Übernachten in zu Suiten umgebauten Kanalrohren wie im Parkhotel Berneparkfür Klaustrophobiker, die sich selbst therapieren wollen. Abtauchen in einer alten DDR-Bunkeranlage, gut geeignet für Sicherheitsfanatiker.

Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten sind im Internet viele zu entdecken, je abseitiger, desto beliebter. Die Idee, eine Nacht im Iglu zu verbringen, ist bei all den kuriosen Bettstätten da fast schon old school.
Es sei denn, die buchbare Eisbude steht mitten in Brooklyn/New York.

Dort machten sich kürzlich ein paar Kumpels die Schneemassen zunutze, die Blizzard „Jonas“ an der Ostküste Amerikas aus den Wolken geschüttelt hatte. Die weißen Massen bescherten den Bürgern eine Auszeit – und manchen von ihnen noch einen kreativen Flow.Statt sich dann selbst reinzulegen, hatten sie eine andere coole Idee:

Der 28 Jahre alte Patrick Horton zum Beispiel baute mit Freunden ein großes Iglu und bot diese zweifelsohne coole Bleibe dann augenzwinkernd auf der Übernachtungsplattform Airbnb als Nachtquartier an: für stolze 200 Dollar, was rund 180 Euro entspricht. Die in mühsamer Handarbeit gefertigte „Boutique winter igloo for 2“ beschrieb er als wildromantische Unterkunft, um den Widrigkeiten der „Snowpocalypse“ zu entgehen.

Nachdem das Angebot für mehrere Stunden online war und fleißig auf Reddit, Facebook und Co.geteilt und geliked wurde, schritt Airbnb letztendlich doch dochein und entfernte die Offerte wieder. Und das, obwohl auf der Plattform tatsächlich Unterkünfte in der Kategorie „Iglu“ angeboten werden können. Doch die Brooklyn-Variante schien den Airbnb-Richtlinien nicht ganz zu genügen.

Die Verantwortlichen ließen die Hobbyeskimos wissen, dass – obgleich es wohl durchaus gut konstruiert sei – das Iglu nicht den Belegungsstandards entspreche und somit aus den Such­ergebnissen entfernt werden müsse. Zudem gab Airbnb dem Vermieter den nicht unwichtigen Rat mit auf den Weg, künftig darauf zu achten, dass seine Unterkunft doch bitte über fließendes Wasser, Elektrizität und ein nicht schmelzendes Dach verfügen sollte.