Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee, Temperaturen um minus fünf Grad: Auch im Harz konnten sich Ausflügler und Wintersportler vergangenes Wochenende austoben. Alle Loipen sind gespurt, die Skilifte in Betrieb. Auf den Rodelbahnen gingen Schlittenfahrer an den Start. Nach Angaben der Betreiber des Torfhausliftes liegen im Harz rund 30 Zentimeter Schnee. Die Wintersportbedingen seien hervorragend, dAuch die Wanderer konnten die weiße Pracht im Harz genießen. «Wir hatten ein tolles Winterwochenende. Viele Gäste kamen zu uns», sagte die Molkenhauswirtin in Bad Harzburg am Sonntag. Bereits am Sonnabend war das Molkenhaus voll gewesen. Auch am Bocksberg in Hahnenklee im Kreis Goslar waren alle mit dem Schnee zufrieden. «Hier ist die Stimmung richtig gut. ie Pisten voll, ohne Wartezeiten an den Liften. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll der Winter bis zu diesem Wochenende bleiben.Ab Dienstag könne es erneut zu Schneefall kommen. Am Mittwoch soll dann ein Hochdruckgebiet für eine Wetterberuhigung sorgen. Am Ende der Woche sei dann allerdings mit dem Winter erst einmal wieder Schluss. Ein nach Osten ziehendes Hoch mache dann Platz für milde Meeresluft.

Notizblock