Cluburlaube, Studienfahrten oder Abenteuer-Rundreisen: Immer mehr Reiseveranstalter haben Pauschalangebote für Alleinreisende in ihren Programmen

Allein verreisen? Viele Singles zögern bei dem Gedanken, sehen sich inmitten von Paaren und Familien frustriert an Katzentischen sitzend. Dabei sind die Möglichkeiten für Alleinlebende so bunt und vielfältig wie der Single-Markt. Ob ledig, geschieden, verwitwet, alleinwohnend oder in einer Wohngemeinschaft, mit oder ohne Kinder, Student, Mittdreißiger oder „Best Ager“ – so unterschiedlich die Lebenslagen, so verschieden sind Angebot und Nachfrage von Singles ihren Urlaub betreffend.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leben 15,9 Millionen Menschen in Deutschland allein. 40 Prozent gelten bundesweit als Singles, in Hamburg gar 47 Prozent. Eine Konsequenz: Singlereisen boomen, wie eine Analyse der Kieler Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) bestätigt. 20 Prozent aller Reisenden, nämlich 11,2 Millionen, waren 2013 Singles. 2003 lag die Zahl noch bei 9,6 Millionen. „Heutzutage muss sich niemand mehr unwohl fühlen, wenn er allein auf Reisen geht“, sagt Deniz Saygin, Tourismus-Kaufmann bei Hapag-Lloyd.

Die Reiseanbieter empfehlen je nach Interesse und Alter Cluburlaube, Hotels mit aktivem Nachtleben in unmittelbarer Nähe, Studienreisen oder auch mal Abenteuer-Rundreisen. Statistisch gesehen erhalten mehr Singlefrauen diese Empfehlungen. Im Vergleich zu den Männern sind sie seit Jahren reisefreudiger. 2013 brachen laut FUR 6,26 Millionen Frauen zu einer Singlereise auf, aber nur 4,96 Millionen Männer. Beliebteste Ziele im Ausland waren Spanien (1,8 Millionen), Italien (0,9 Millionen) und Österreich (0,7 Millionen).

Sicher sei, dass für jeden Geschmack etwas dabei sei, bekräftigt Ury Steinweg. Er ist Geschäftsführer bei Gebeco, einem Reiseveranstalter, der sich auf Alleinreisende spezialisiert hat. Man könne „Kuba mit dem Rad erkunden oder die schottischen Highlands zu Fuß kennenlernen“, empfiehlt Steinweg. Bei seinen Angeboten folgt der Veranstalter dem Trend und setzt auf eine große Auswahl – von der kontrastreichen Landschaft Islands bis zur üppigen Tier- und Pflanzenwelt Mittelamerikas. Die Idee dahinter: gemeinsame Erlebnisse in einer Gruppe schaffen, die das Kennenlernen erleichtern. Für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sorgen, aber trotzdem nicht Flirt und Erotik zwanghaft an die erste Stelle setzen, sondern das ungezwungene Miteinander.

Als erfolgreich hat sich das Konzept der Magic Life Clubs erwiesen, die in ihren zwölf Standorten – unter anderem in Tunesien, der Türkei, in Griechenland und Ägypten – Pauschalangebote für Alleinreisende anbieten. Eine Hauptrolle im Magic Life Club in Kemer an der Türkischen Riviera spielt der Betreuer der Alleinreisenden, Birkan Ilhan, auch „Der Engel“ genannt. Als Animateur ist er das Gegenteil eines hektischen Typs, der einen ständig zum Wasserball auffordert. Ilhan betreut die „Alleinreisenden“. Der Begriff ist genauer, da manche Gäste allein kommen, aber daheim nicht alleine sind. Der 56-Jährige ist eher ein Urlaubstherapeut, kein Verkupplungskünstler. Manche Gäste, die meisten zwischen 40 und 50 Jahren, sprechen stundenlang mit ihm, reden sich ihre Geschichte von der Seele, erzählt er. Essen, Sport, Strand und Sonnenschein sind gut, emotionale Zuwendung ist besser. „Ich habe selbst eine Trennung hinter mir, da kann ich den Singles anders zuhören“, erklärt Ilhan. Wie dem 48-jährigen Mann, der bei seinen Eltern lebt und beim Abschied vor Freude weint. Ilhan hatte ihn zum Tanzen ermuntert. Wie der 40-jährigen Frau, die Ilhan inständig bittet, einen Mann für sie anzusprechen, da sie sich nicht traut. „Im tiefsten Herzen suchen sie alle. Frauen haben weniger Hemmungen als Männer“, sagt Ilhan.

Eine Club-Urlauberin ist Melanie, 43, gebürtige Hamburgerin. Seit sieben Jahren ist sie Single. „Ich bin nicht mit der Idee hergekommen, einen Mann zu finden, aber es darf sich ergeben“, findet sie. Ein Satz mit Hochkonjunktur unter Singles. Verständlich. Verkrampftes Suchen wirkt nicht souverän. Also bemühen sich alle redlich, auch alleine glücklich zu sein. So wie Melanie. In ihren Sehnsüchten spiegelt sich ein Dilemma für erfolgreiche Frauen, mit dem sich die Forschung schon lange beschäftigt. Melanie wünscht sich einen Mann, der „selbstbewusst durchs Leben geht, was auf die Beine stellt. Statussymbole wie gutes Aussehen und ein tolles Auto gefallen mir. Und ich möchte reisen, die Welt sehen. Das Leben kostet nun mal Geld“. Nur: Seit die Frauen sich beruflich auf der Überholspur befinden, werden Männer, die diesem Bild gerecht werden, knapp. „Vielleicht bin ich zu lange alleine, zu wählerisch“, überlegt Melanie. Sie wünscht sich eine Schulter zum Anlehnen, eine starke Schulter. Melanie hat sich durchs Leben gekämpft und legt den Anspruch an die Männer an, dem sie selbst gerecht geworden ist. „Viele Männer sind leider Langweiler“, sagt sie.

Der männliche Gegenpart dazu ist Ernst, 51 Jahre alt, erfolgreicher Industriekaufmann. Er ist Stammgast und mit einer Gruppe da. „Meine Traumfrau muss 1,70 Meter groß sein, lange, blonde Haare haben und ordentlich Holz vor der Hütte“, sagt Ernst und lächelt spitzbübisch. Eine Kunstpause lang genießt er das Spiel mit dem Klischee. Dann fährt er fort: „Zu den wirklich wichtigen Dingen: Ich muss sie lieben dürfen mit Herz und Seele. Leider wollen viele Frauen in unserem Alter einfach nur versorgt sein.“ Ernst ist seit 1999 geschieden, zog Tochter und Sohn alleine groß. 2009 ging seine letzte Beziehung in die Brüche: „Sie ging, weil wir noch keine Kinder hatten.“

Führt solch ein Urlaub zu einem Happy-End? Der wohl profilierteste deutsche Single-Forscher, der Soziologie-Professor Stefan Hradil von der Universität Mainz, beschreibt das Single-Dasein in seinen Büchern als „riskante Lebensform“. Die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und das gleichzeitige Streben nach Freiheit führten auf einen schmalen Grat. An Melanie und Ernst kann man das sehen. Sie haben Spaß, finden Anschluss, pflegen ihre Netzwerke, Aktivitäten und Freundschaften. Sie wollen souverän sein. Einem Flirt sind sie nicht abgeneigt. Bevor sie eine halbgare Beziehung eingehen würden, würden sie wohl dennoch lieber ihre Freiheit behalten. Erfahrung macht vorsichtig.

Mehr Reiseangebote für Singles z.B. unter www.magiclife.com und www.singlereisen.de