Liebe Mallorca-Freunde, noch einmal am Strand liegen, Sonne tanken und die Seele baumeln lassen. Schon bald geht es los. Die Herbstferien beginnen am kommenden Wochenende. Wie in jedem Jahr werden auch diesmal wieder viele Hamburger Familien nach Mallorca fliegen. Aber auch nach dieser Super-Saison sollen auf der Insel diesmal viele Hotels und Restaurants lange geöffnet bleiben, die Nebensaison attraktiver werden. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die Hotels in der Inselhauptstadt. Viele sind sogar jetzt im Oktober bis zu 90 Prozent ausgebucht.

Wer einen Einblick in den Alltag der Mallorquiner gewinnen möchte, hat im Oktober die Chance. Der Monat bietet viele Veranstaltungen in den Insel-Dörfern. An diesem Sonntag lädt Esporles nordwestlich von Palma zu einer Süßwarenmesse ein. Hier gibt’s Köstlichkeiten von der Insel. Gourmets können sich vom 10. bis 12. Oktober beim Llampuga-Fest im Hafen von Cala Rajada mit frisch gefangenen Goldmakrelen verwöhnen lassen. Für Kinder bittet der Ort Burger im Norden am 12. Oktober zur Märchenmesse. Schüler führen mallorquinische Märchen auf. Der 12. Oktober ist Nationalfeiertag. Er erinnert an die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. Angeblich wurde Kolumbus auf Mallorca geboren.

Ein altes Fischlokal macht wieder von sich reden: das Can Punta im Fischerhafen El Molinar, gleich hinter Portixol. Das Restaurant gibt es schon seit 1920. Damals waren die beiden Stadtteile zwischen dem Zentrum von Palma und dem Flughafen noch echte Fischerviertel. Vor drei Jahren avancierte Can Punta zu einem Szenelokal, als Ronny Portulidis Küchenchef wurde. Er hatte bei Marc Fosh, einem der erfolgreichsten Köche auf der Insel, sein Handwerk gelernt. Im September übernahm die Schauspielerin Sonja Kirchberger das Lokal. Viel ändern werde sie nicht, verspricht sie. „Die griechische Seele, die Ronny reingebracht hat, soll erhalten bleiben.“ (Telefon: 0034/971/27 73 64).

Mehr als 80.000 Touristen und Mallorquiner besuchen jährlich den Almudaina-Palast neben der Kathedrale in Palma. Doch noch nie hat ein Besucher den dazugehörenden Palau de la Reina, den Palast der Königin, gesehen. Dieser Teil des Gebäudes blieb für die Öffentlichkeit verschlossen. Bisher wurde er von der Vereinigung für Denkmalschutz und dem balearischen Militär genutzt. Jetzt soll die Anlage, die der König als Residenz für offizielle Anlässe während der Sommermonate nutzt, renoviert werden. Im Herbst kann dann auch der Palast der Königin besichtigt werden.

Im Oktober beginnt auf Mallorca die Pilzsaison. Viele Mallorquiner sammeln dann in den Kiefern- und Steineichenwäldern der Serra de Tramuntana. Die meisten Pilze gibt es bei Soller, Polenca und lluc, aber auch im Inselinneren bei Lluchmayor und Petra. Von Pfifferlingen und Reizkern über Waldchampignons und Täublinge bis hin zu Südlichen Schüpperlingen und Schleierlingen. 1500 Pilzarten gibt es auf der Insel. In dieser Zeit locken die Restaurants ihre Gäste mit speziellen Pilzwochen. Frische Pilze bekommen Sie auch auf Wochenmärkten. Falls Sie selber sammeln wollen, ist höchste Vorsicht geboten. Es gibt viele giftige Arten. Lassen Sie die Pilze von Fachleuten begutachten, z. B. im Botanischen Garten in Soller (www.jardibotanicdesoller.org/de).