Liebe Mallorca-Freunde, die Insel läuft sich warm für die Sommersaison. An den Wochenenden herrscht auf dem Flughafen in Palma bereits Hochbetrieb. In diesem Jahr erwartet der Airport einen Rekordsommer: Insgesamt 23 Millionen Plätze bieten die Airlines auf Flügen von und nach Mallorca an – 6,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Durchstarter wird die Verbindung Hamburg–Mallorca: 40 Prozent mehr Plätze gegenüber 2013.

Soller feiert am zweiten Mai-Wochenende das größte Ereignis des Jahres. Das Es Firó Festival, kurz Firó, erinnert an den Sieg der „Sollerics“ gegen die Invasion der Sarazenen am 11. Mai 1561. Die Sarazenen waren ein arabischer Volksstamm und verbreiteten als Piraten Angst und Schrecken. Höhepunkt des Events ist der Auftritt der „Valentes Dones“, der mutigen Frauen. Sie waren es, die ihre Ehre vor den Eindringlingen verteidigten. Am Montag, 12. Mai, wird die Invasion der Sarazenen nachgestellt: von der Landung in Port de Soller bis zur Verteidigung der Einheimischen auf der Plaça von Soller. Ein spektakuläres und sehenswertes Schauspiel.

Palmas bekanntester Treffpunkt, die Bar Bosch an der Plaça Rei Joan Carles I., läutet eine neue Epoche ein. Zur Sommersaison entsteht im ersten Stock ein neues Restaurant. Seit 1936 zieht die Bar Touristen und Mallorquiner an. Niemand stört sich am Straßenlärm und dem Trubel rundherum. Es heißt, wer nicht einmal bei Bosch gewesen ist, war auch nicht in Palma.

Zu den außergewöhnlichen Restaurants in Palma gehört das Gourmet-Lokal Emilio Innobar in der Calle Concepció 9, einer Gasse im Stadtzentrum. Emilio Castrejón, gebürtiger Mexikaner, seit zwölf Jahren in Spanien, gilt als der Kult-Koch der Insel. In multikultureller Küche lässt er seiner Fantasie freien Lauf und präsentiert Speisen auf höchstem Niveau. Probieren Sie es aus (Telefon: 0034/657 50 72 94, sonntags geschlossen).

Kaum hat auf Mallorca die Saison begonnen, schon sind sie wieder da: Touristen, die nur in Badehose oder Bikini, mit freiem Oberkörper und nackten Beinen durch die Altstadt von Palma spazieren. Seit Donnerstag ist dies streng verboten. Am 1. Mai trat die neue Ordenanza Civica in Kraft, die „Verordnung für gutes Benehmen“. Wer halbnackt erwischt wird, muss zahlen: zwischen 100 und 600 Euro Bußgeld. „Wir dulden Touristen in Badebekleidung an den Straßen entlang der Strände, aber nicht in einer Stadt wie Palma“, sagt Tourismusdezernent Álvaro Gijón.

Die spanische Regierung hat einem britischen Konzern die Genehmigung erteilt, im nächsten Jahr vor der Küste Mallorcas nach Öl zu bohren. Die Wogen der Proteste schlagen hoch. Mehr als 30.000 Unterschriften wurden gegen die Bohrungen gesammelt. Auch Balearen-Regierung, Inselräte und Unesco protestierten gegen das Projekt. Viele Tausend Menschen demonstrierten jetzt an der Playa de Palma. Sie kamen schwarz gekleidet, um so symbolisch einen Ölteppich an den Stränden Mallorcas darzustellen.