„Soon come“, sagt der Jamaikaner. Zum Trost, zur Beschwichtigung, wenn etwas nicht klappt. „Wird schon werden!“ Ein berühmter Jamaikaner brach Verkaufsrekorde mit entschleunigtem Reggae: Bob Marley. „No Woman, no Cry“ und so.

Nebensaison, eine kleine Villa für mich allein. Zwei Schlafräume, zwei Bäder. Die Klimaanlage läuft, der Ventilator dreht sich, und aus dem Wasserhahn kommt warmes Wasser. Alles meins. Plötzlich geht das Licht aus. Stromausfall. Ganz exklusiv, nur in meiner Villa, ganz für mich alleine. Reklamieren bringt nix. Die Rezeption will den Hausmeister schicken, dieser ward nie gesehen. Cool, Brother.

Nachts läuft der Saft schlagartig wieder. Dafür hat die Toilettenspülung in Bad Nr. 1 den Dienst eingestellt. Egal, es gibt ja noch Bad Nr. 2. Dort hat’s aber die Neonröhre zerrissen. Jetzt ist eine Dusche fällig. Zurück ins Licht. Doch in Bad Nr. 1 leidet jetzt auch die Dusche unter Wassermangel. Peace, Brother. Die Funzel aus der Küche reicht aus, bei geöffneter Badezimmertür einige Lux ins Bad zu lotsen. Das Wasser findet auch im Halbdunkel den Weg aus dem Brausekopf.

Durchatmen. Zeit für die Bettruhe. Denkste. Nun hat die Klimaanlage Sand im Getriebe. Es knarzt und rattert, dass ich Angst habe, das halbe Urlaubsresort aufzuwecken. Und den Hausmeister obendrein. Der Ärmste! Da schalte ich lieber ab und schwitze. Und träume in karibischer Hitze von Bob Marley: „Don’t worry about a thing, cause every little thing’s gonna be all right.“ Frei übersetzt: Es wird schon Licht werden. Soon come.