Liebe Mallorca Freunde, kein guter Auftakt zum neuen Jahr auf Mallorca: Tourismusminister Carlos Delgado trat kurz nach Weihnachten zurück. Schon seit einiger Zeit war in Palma über einen Rückzug des Politikers getuschelt worden. Delgado wird vorgeworfen, während seiner Amtszeit als Bürgermeister in Calvià widerrechtlich die Lizenz eines Lokalradios vergeben zu haben. Er bestreitet dies. Als Grund für seinen Rücktritt nennt Delgado private Gründe: Er müsse sich mehr um seine Familie kümmern, die sich vergrößert habe. Trotzdem läuft ein Ermittlungsverfahren gegen ihn. Sein Nachfolger wurde Jaime Martínez, ein bisher weitgehend unbekannter Politiker auf der Insel. Er war Generaldirektor des balearischen Tourismusministeriums. Seit Jahren gibt es auf Mallorca immer wieder Rücktritte von Politikern wegen Korruptionsverdachts.

Gefeiert wird auf Mallorca trotzdem – und zwar fast den ganzen Januar über. An diesem Sonntagabend ist das größte Fest der Kinder auf der Insel. Der 5. Januar ist vergleichbar mit dem Heiligen Abend bei uns. Punkt 18 Uhr läuten in allen 53 Gemeinden Mallorcas die Kirchenglocken. Das Startzeichen für die Kleinen. Sie stürmen zum Marktplatz, wo sie Kaspar, Melchior und Balthasar erwarten: die Heiligen Drei Könige, „Reyes Magos“, wie die Weisen aus dem Morgenland auf Mallorca genannt werden. Sie sind es, die ihnen ihre lang ersehnten Wünsche erfüllen werden.

Am 16. Januar herrscht in vielen Dörfern Partystimmung. Auf den Straßen brennen Holzfeuer, überall erschrecken als Teufel verkleidete Gestalten die Passanten. Verantwortlich für die ausgelassene Stimmung ist der heilige Antonius. Er lebte im dritten Jahrhundert in Ägypten. Der einst wohlhabende Mann hatte sein Vermögen an die Armen verteilt und war in die Wüste gegangen. Dort wurde er immer wieder vom Teufel in Versuchung gebracht, aber er widerstand den Verlockungen. Als er im Sterben lag, bewachten ihn zwei Löwen. Während sie seine Hände leckten, segnete er sie. Seitdem gilt er als Schutzpatron der Tiere. Noch heute wird er besonders in Mallorcas Dörfern verehrt, wo es immer noch bäuerliches Leben gibt. Am 17. Januar besuchen die Mallorquiner mit ihren Haustieren die Messen und lassen sie segnen.

Ein paar Tage später verlagern sich die Feste von den Dörfern in die Hauptstadt. Palma gedenkt dann seines Schutzpatrons Sant Sebastià. Er soll im Mittelalter die Stadt von der Pest befreit haben. Die Seuche endete angeblich, als man die Knochen des Heiligen Sebastian in die Stadt brachte. Am 20. Januar 1524 ernannten ihn die Stadtväter zu ihrem Schutzheiligen. Aus diesem Anlass feiert Palma am Vorabend eine große Fiesta. Überall spielen Bands, es wird gegrillt, auf den Straßen tanzen die Menschen. Partytime mitten im Winter, aber bei angenehmen Temperaturen.

Wenn Sie abseits der turbulenten Partyszene gut und in Ruhe essen wollen, empfehle ich Ihnen das Basic Bar Restaurante. Es liegt ein wenig versteckt in der Calle Pere d’Alcántara Penya 18, knapp 150 Meter vom Kaufhaus El Corte Inglés an den Avenidas entfernt. Küchenchef Gerhard Berktold öffnet sein Lokal nach einwöchiger Ruhepause rechtzeitig wieder am Montag den 13. Januar. Ein Blick in die Karte: knusprig gebackenes Spanferkel mit Avocado, Carpaccio vom Waguy-Rind mit Tomatentartar oder Seehecht auf Mandel-Couscous. (www.basic-br.com, Tel. 0034/971/465514, www.elephant10.com).