Liebe Mallorca-Fans, ich liebe ihn, den November auf der Insel: weniger Autos, stille Dörfer, nur ein paar Urlauber spazieren am Strand oder wandern in der Serra de Tramuntana. Das Meer ist immer noch angenehm warm, und es gibt viel Platz in den Restaurants und Bars, die noch geöffnet haben. Mallorca atmet durch. Es war die turbulenteste Saison der vergangenen 50 Jahre, mit fast zehn Millionen Besuchern. Schon für Februar wird zur Mandelblüte der erste große Gästeansturm für 2014 erwartet. Wie heißt es so schön: einmal Mallorca, immer Mallorca. Vorsicht, liebe Winterurlauber: Lassen Sie sich nicht im Bikini, in der Badehose oder gar mit nacktem Oberkörper in Palmas Straßen erwischen. Denn das ist ab Dezember hochoffiziell verboten. Wie Stadtrat Joan Pau Reus mitteilte, habe man im Rathaus diese Maßnahme leider beschließen müssen. Denn viele Anwohner hätten sich über immer mehr leicht bekleidete Urlauber beschwert. Bei Missachtung der Kleidervorschrift werden Geldstrafen von 200 Euro fällig. Auf die Frage, warum das Verbot ausgerechnet im Winter eingeführt werde, heißt es lapidar: Oben-ohne-Fans kennen keine Jahreszeit.

Besuch im Atelier von Toni de Cuber. Auf den ersten Blick scheint das Reich des Künstlers in Soller ein einziges Chaos zu sein: Druckmaschinen, Paletten, Leinwände, Teppiche, Webstühle und hinterm Haus ein wilder Garten. Toni ist Lebenskünstler. Er malt, baut eigenen Wein an, züchtet Esel und restauriert hochwertige Seidenteppiche, die ihm die Scheichs aus Kuwait nach Mallorca bringen lassen. „Die Kunst des Teppichknüpfens habe ich in Afghanistan gelernt“, sagt er. Sein Atelier ist Anlaufpunkt für viele Künstler. Hier diskutiert man, tauscht sich aus, trinkt Wein. Auch für Kunstinteressierte ist ein Besuch in Tonis Atelier möglich. Der Hamburger Klaus Dorn, der in Fornalutx lebt, organisiert individuelle Besuche (www.art-balear.com, Tel. 0034/671104958).

Das kleine Tapas-Restaurant Bodega Can Mora des Vi ist ein echter Geheimtipp. Es liegt in der Calle de Lluna, der Fußgängerzone von Soller. Die Wirtin Florentine serviert mir einen leckeren Tomatensalat mit Ziegenkäse und schmackhafte knusprige Chickenwings. Wein und Likör stammen aus eigenem Anbau. Doch das Besondere in diesem Lokal ist der legendäre Club Barça, den eigentlich nur die Einwohner Sollers kennen. Barça steht für den Fußballclub FC Barcelona. Wenn Superstar Messi seine Tore schießt, dann tobt in dem Tapas-Restaurant die Hölle. In einem Raum in der Ecke der Bodega haben sich dann die Fans vor dem Fernseher versammelt und feuern ihren Lieblingsclub an. Eine tolle Stimmung, die schon alleine lohnt, einen Blick in das Lokal zu werfen (www.canmoradesvi. com, Tel. 0034/638634).

Eine gute Nachricht für die Wanderfreunde auf der Insel: Die 28,6 Kilometer lange halb fertige Bahnstrecke von Manacor nach Artá wird in diesem Winter zu einem attraktiven Wander- und Radweg umgebaut. Zwischen zwei und vier Meter breit, bepflanzt mit 6000 Bäumen und ausgestattet mit neun Rastplätzen. Das neue Projekt soll dem spanienweiten Netz „Vias verdes“ („Grüne Wege“) angehören, das bereits mehr als 2000 Kilometer stillgelegte Bahnstrecken umfasst. Der weitere Ausbau des Schienennetzes auf Mallorca war aus Kostengründen gestoppt worden. Der Wander- und Radweg soll im April nächsten Jahres fertig sein.