Frisch erschienen sind die „Strandkorbgeschichten Sylt“, die 25 Kurzgeschichten rund um die Nordseeinsel vereinen. Sylter und Urlauber, Schriftsteller und Erstlingsschreiber – die Autoren verbindet die Teilnahme am bundesweiten 1. Sylter Kurzgeschichtenpreis.

Im Januar ermittelte die fünfköpfige Jury aus 203 eingesandten Kurzgeschichten die drei Erstplatzierten: Auf Platz eins ist Andrea Tillmanns aus Niederzier mit „Ein Andenken aus Eidum“ gelandet, auf Platz zwei hat es Ella Daelken aus Düsseldorf mit „Füße im Meer“ geschafft, und Platz drei belegt Wolfgang Brenneisen aus Gerlingen mit „Der Immobilienmakler“.

Damit nicht nur Sylt-Fans in den Genuss der mal humorvollen, mal mystischen oder mal mörderischen Insel-Geschichten kommen, hat Sina Beerwald nun die Anthologie herausgegeben, erschienen im Windspiel Verlag, 208 Seiten, 11 Euro.