Kann man einem Stammgast einen Wunsch abschlagen? Wenn er seit 30 Jahren in ein Hotel kommt, in dem das Standardzimmer in der Hochsaison knapp über 2000 Euro kostet und halb Hollywood regelmäßig auf Europa-Ausflug vorbeischaut? In eines, wo Hunde nicht erlaubt sind. Was tun, wenn dieser Gast nun auf den Hund gekommen ist und nicht mehr ohne reisen mag? Man findet einen Weg. Ganz diskret. Mit einer Ausnahmegenehmigung – jedenfalls im noblen Hôtel du Cap Eden-Roc auf dem Cap d´Antibes auf ungefähr halbem Weg zwischen Nizza und Cannes. Schon Marlene Dietrich verbrachte die Ferien hier, heute zählt George Clooney zu den Gästen. Inoffiziell natürlich, denn offiziell verliert darüber vor lauter Diskretion niemand ein Wort.

Ebenso inoffiziell darf der Stammgast seinen Fell-Gesellen sogar mit ins Restaurant nehmen – auch Hunde mögen Meerblick. Und weil eine Ausnahme schnell die nächste nach sich zieht und Herrchen sich wünscht, dass der Hund kein Trockenfutter vor die Nase gestellt, sondern von der Speisekarte serviert bekommt, geschieht auch das. Eine Speisekarte übrigens, wo das Club Sandwich 36 Euro kostet.

Der Hund bekommt mal gegrillte Putenbrust mit Rosmarinkartoffeln, mal Rinderfilet mit grünem Spargel serviert. Herrchen hat noch eine Bitte: Man möge in der Küche nicht auf Reste zurückgreifen, nur weil es für den Hund sei, sondern den Küchenchef schlicht nicht darüber informieren, für wen das Gedeck sei. Alles solle in höchster Qualität angerichtet werden. Man solle es auf die Rechnung setzen, als hätte ein Mensch gegessen.

Einen Wunsch erfüllte der Kellner nicht: den, gegenüber dem Küchenchef zu schweigen. Die beiden berieten sich, und der Hund bekommt stets genau das, was für ihn geordert wurde – ohne Zwiebeln und Gewürze. Weil das besser für ihn ist.

Ob alle stets glücklich waren? Es sah ganz so aus. Ob sich andere Gäste daran störten? Ganz und gar nicht. Der Mann war formvollendet höflich, der Hund auch. Wer der Mann war? Darüber schweigt das Hotel. Was es für ein Hund war? Man ist viel zu diskret, das auszuplaudern. Kommen die beiden noch heute? Die Antwort ist ein Lächeln. Ein sehr diskretes.