Welche Ziele besuchen die Deutschen am häufigsten in ihrer Freizeit, und wie zufrieden sind sie mit den jeweiligen Angeboten vor Ort? Um das herauszufinden, befragte die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen 2000 Bundesbürger ab 14 Jahren. Die Ergebnisse: Mehr als drei von fünf Familien (61 Prozent) waren in den vergangenen zwölf Monaten wenigstens einmal in einem Tierpark. Auch Freizeitparks (52 Prozent) und Erlebnisbadelandschaften (42 Prozent) sind sehr beliebt.

Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs wurde auch erstmals die Qualität der besucherstärksten Freizeitattraktionen in den einzelnen Bundesländern untersucht. In der Gesamtbewertung vergaben die Forscher der Stiftung einmal die Note „herausragend“ – und zwar für den Europapark Rust – und dreimal die Note „ausgezeichnet“, nämlich an die Autostadt in Wolfsburg, das Phantasialand in Brühl und die BMW-Welt in München. Mit „sehr gut“ wurden u. a. der Hansa-Park in Sierksdorf und das Miniatur Wunderland in Hamburg bewertet.

Auch TripAdvisor kürt den Europapark Rust mit seinem „Travellers’ Choice Award 2013“. Die Reise-Website listet weltweite Freizeitattraktionen auf, die dann von Reisenden bewertet werden können. Sogar im Europa-Vergleich liegt Rust auf Platz eins, international auf Platz zwei hinter dem Discovery Cove in Orlando/Florida.