Liebe Mallorca-Freunde,

die Liebe der Urlauber zu „ihrer Insel“ scheint ungebrochen. Denn auch in dieser Saison wird wieder ein neuer Gästerekord erwartet. Das sei besonders auf das große Interesse der Deutschen an Mallorca zurückzuführen, ließ die zuständige Staatssekretärin Isabel Borrego verlauten. Insgesamt werden in diesem Jahr zehn Prozent mehr Feriengäste als im Vorjahr erwartet. Das sind 800.000 zusätzliche Touristen. Neben den Deutschen haben in den vergangenen Jahren auch verstärkt Russen und Norweger die Baleareninsel entdeckt. Besonders hoch ist die Zahl der Rückkehrer: Acht von zehn Mallorca- Urlaubern kommen bereits zum wiederholten Mal auf die Baleareninsel.

Acht Spitzenköche laden in diesem Monat zu einer kulinarischen Safari ins St. Regis Mardavall ein. Der Gourmetabend beginnt am Sonntag, 16. Juni, um 19 Uhr mit Champagner und Saxofonklängen auf der Bar-Terrasse des Luxushotels. Anschließend bitten die Köche zu Tisch. Ihre Namen lassen Feinschmecker erahnen, welche Gaumenfreuden die Gäste erwartet: Starkoch Eckart Witzigmann, Christian Jürgens vom Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern, Thomas Kammeier aus dem Berliner Hugos, Otto Koch vom Restaurant 181 in München, Thomas Kahl aus dem Es Fum im Mardavall-Hotel, Martin Fauster vom Königshof in München, Iker González vom Hotel Maria Cristina in San Sebastián und Marc Fosh, der auf Mallorca drei Lokale betreibt. Reservierungen nimmt das St. Regis Mardavall entgegen: kristin.hillman@stregis.com oder telefonisch unter 0034/971/629 524. Der Preis für den Abend beträgt pro Person und einschließlich aller Getränke 199 Euro.

Wenn Sie es preiswerter und landestypischer bevorzugen, hier ein Geheimtipp: Auf der Halbinsel La Victória nördlich von Alcudia liegt das Restaurant Mirador de la Victória in einem Pinienwald versteckt. Der Gastraum befindet sich in einer mallorquinischen Villa. Er ist rustikal und in mediterranen Tönen dekoriert. Doch der schönste Platz ist auf der Terrasse. Von hier oben, 200 Meter über dem Meer, gibt es einen wunderbaren Blick über die Bucht von Pollença bis hinüber zur Serra de Tramuntana. Das Essen schmeckt ausgezeichnet. Neben Fisch und Paellas bietet die Karte Ausgefallenes wie Bergschnecken, aber auch Lammschulter und Grillgerichte. (www.miradordelavictoria.com, Telefon: 0034/971/547 173).

Premiere für Markus Lanz auf Mallorca. Zum ersten Mal präsentiert der Moderator die Sommerausgabe des ZDF-Showklassikers „Wetten, dass..?“ am kommenden Sonnabend, 8. Juni, in der Stierkampfarena von Palma. Neben „Baywatch“-Star Pamela Anderson nimmt auch Gottschalks ehemalige Co-Moderatorin Michelle Hunziker auf der Couch Platz. Ein Tipp für alle, die noch keine Eintrittskarte haben, aber live dabei sein wollen: Am Donnerstag, 6. Juni, werden ab 10 Uhr an der Kasse der Arena Restkarten verkauft. Preise: Erwachsene 55 Euro, Kinder (zwei bis elf Jahre) 28 Euro.

Eine neue Attraktion für Wassersportler gibt es in Arenal. Die Segelschule des Nautik-Clubs bietet im Sommer Kurse für Kitesurfer an. Anfänger sowie Fortgeschrittene werden mit einem Boot aufs Meer gebracht, wo sie sich weit weg vom Strand am Küstenabschnitt nahe des Cap Enderrocat an der Cala Blava übers Wasser ziehen lassen. Täglich von 9 bis 19 Uhr, in der Hauptsaison bis 22.30 Uhr.