Liebe Mallorca-Freunde, bald können wir den Es-Trenc-Strand wieder in seiner ganzen Schönheit erfahren. Nach 20 Jahren Dauerstreit und etlichen Gerichtsverfahren hat der Abriss der hässlichen Bauruinen von Ses Covetes begonnen. Bis zum 15. Mai soll nach einem Urteil des balearischen Gerichtshofs die illegale Wohnsiedlung verschwunden sein. „Wir werden die Sonne länger genießen können und wieder freie Sicht auf Colònia de Sant Jordi und die Insel Cabrera haben“, sagt Esteban Sánchez von der Strandbar El Ultimo Paraíso. Der fünf Kilometer lange Naturstrand im Süden der Insel gilt als einer der schönsten Küstenabschnitte.

Der heutige Sonnabend ist ein großer Tag für Mallorcas Segler. Die „Royal Clipper“ macht im Hafen von Palma fest. Sie befindet sich auf einer achttägigen Kreuzfahrt von Lissabon über Tanger, Ibiza, Mallorca und Barcelona. Das größte Segelschiff der Welt ist 134 Meter lang, der Mast ragt 60 Meter in die Höhe. An Bord des Fünfmasters haben 227 Passagiere und 106 Crewmitglieder Platz. Für die Kreuzfahrtgäste gibt es Luxus pur: drei Pools, Tropical-Bar, Restaurant und Lounge. Auch Spa, Fitness-Center, Massageraum sind an Bord.

Als die ersten Urlauber 1953 mit der Fähre von Barcelona nach Mallorca kamen und den Taxifahrer im Hafen nach dem schönsten Hotel der Insel fragten, fuhr er sie zu einer einsamen Villa auf einem Hügel am Meer. Die meisten waren so begeistert, dass sie jedes Jahr wiederkamen. „Noch heute sind wir mit vielen Stammkunden befreundet“, sagt Martin Xamena, der mit seiner Frau das Hotel Bon Sol in Illetas führt. Das Strandhotel mit einem wunderschönen Garten und einer eigenen kleinen Badebucht, acht Kilometer vom Zentrum Palmas entfernt, feiert in diesem Monat sein 60-jähriges Bestehen (Tel. 0034/971/40 21 11, www.hotelbon sol.es).

Der neue In-Treff in Palmas Trendstadtteil Santa Catalina heißt Patron Lunares. Das Restaurant in der Calle Fabrica, ursprünglich Treffpunkt für Rentner, verdankt seinen Namen einem mallorquinischen Fischer. Sein Enkel, Javier Bonet, hat es jetzt zu neuem Leben erweckt. Die Gäste sind bunt gemischt: Einheimische, deutsche, englische sowie skandinavische Residenten und viele junge Leute. Die Karte bietet Alltägliches wie Solomillo vom Rind oder fangfrischen Fisch sowie Exotisches wie Moqueca de Pescado, ein brasilianisches Gericht afrikanischen Ursprungs. Patron Lunares hält dienstags bis sonnabends von 9 bis 24 Uhr geöffnet (Tel. 0034/971/57 71 54).

Auch in dieser Saison sollen wieder 115 Polizeibeamte an der Playa de Palma für Ruhe und Ordnung sorgen. Bürgermeister Mateo Isern versichert, dass Mallorcas bekanntester Strand zwischen Can Pastilla und Arenal weiterhin einer der sichersten am Mittelmeer bleiben werde. Im Vorjahr sind zwei Banden Hütchenspieler mit Platzverweisen belegt worden. Außerdem wurden fünf Taschendiebe festgenommen und verurteilt. Insgesamt wurden 541 Anzeigen erstattet, fünfmal mehr als im Jahr zuvor.

Archäologen haben in Alcúdia in 30 Jahren Arbeit Überreste eines römischen Tempels freigelegt. Ausgegraben wurde eine Gebetsanlage aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Experten stufen sie als den wichtigsten Bau der antiken Römerstadt Pollentia ein. Die Ruinen können besichtigt werden: dienstags bis freitags 10 bis 16 Uhr, sonnabends und sonntags 10.30 bis 13 Uhr. Eintritt zwei Euro.