Liebe Mallorca-Freunde, die Strände der Insel sind wieder sauber. In den vergangenen Wochen haben Reinigungstrupps jede Menge Unrat, Algen und Müll entfernt. Sonnenschirme und Strandliegen wurden aufgestellt. Die meisten Feriengäste, die Ende März auf Mallorca waren, kamen aus Norddeutschland. Sie waren vor dem hohen Schnee und der Kälte in den Süden geflüchtet. Auch der Flughafen von Palma ist für den Urlauberansturm gerüstet. Das seit November geschlossene Terminal A hat den Betrieb wieder aufgenommen.

In der Calle Brondo im Zentrum von Palma, wenige Minuten von der Bar Bosch und dem Paeso del Borne mit seinen Straßencafés entfernt, liegt versteckt das Brondo Architect Hotel. Das neue Haus zeichnet sich durch architektonischen Charme und Dekor im Boheme-Chic aus. Es besteht aus zwei Gebäuden, in denen mallorquinische Architektur des 17. Jahrhunderts und modernes Design miteinander verschmolzen wurden. Es gibt 14 Zimmer, fünf Suiten haben eine eigene Terrasse. Bemerkenswert: der Chill-out-Bereich auf dem Dach mit Traumblick über die Altstadt und das Restaurant mit sorgfältig ausgewählter Karte an mediterranen Speisen. Dies ist auch ein Tipp für jene, die in der Stadt sind, aber kein Hotel brauchen. (www.brondoarchitect.com, Telefon: 0034/971/720507)

Zwei kreative Frauen betreiben das Gaudeix in der Calle Can Sales in Palmas Lonja-Viertel. Maria Moreno ist verantwortlich für die Küche, Cristina Diaz für den Service. Der katalanische Name ihres Restaurants bedeutet so viel wie „Genießen“. Bereits für die Augen ist das Lokal ein Genuss. Denn das Interieur hat es in sich: Töpfe wurden zu Lampenschirmen umfunktioniert, Löffel formen den Namen des Lokals, und der Kerzenhalter besteht aus einem Kartoffelstampfer. Auf der Karte stehen Ochsenschwanz, Rinderbäckchen und Eintöpfe ebenso wie mit Gambas gefüllte Tintenfische (www.gaudeixpalma.com, Telefon: 0034/871/231024).

Ende April geht es los: Mallorcas neue Fußballschule wird eröffnet. Bernhard Dietz, legendärer Abwehrspieler beim MSV Duisburg und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, betreibt mit sie Sohn Christian in Cala Millor an der Ostküste. Am selben Ort hat der ehemalige Trainer der Nationalmannschaft, Rudi Völler, 15 Jahre lang fußballbegeisterte Jungen in seinem „Super Soccer Trainingscamp“ trainiert. Bernhard und Christian Dietz bieten Fünf-Tages-Lehrgänge für Jungen und Mädchen an. Die Kurse können in Kombination mit zwölf Hotels für 139 Euro pro Kind gebucht werden. (www.fussballschule-dietz.de).

Königsmaler José Maria Fayos hat sein neues Atelier eröffnet. Fayos ist der einzige Maler, für den König Juan Carlos und Thronfolger Prinz Felipe Modell gestanden haben. Juan Carlos posierte zweimal jeweils mehrere Stunden. „Jemanden zu malen, sich dabei direkt anzuschauen, bringt große Vertrautheit“, sagt Fayos. „Der König hat mir sogar von seiner Kindheit erzählt.“ Die Werkstatt des Malers liegt in einem historischen Palacio in der Carrer Morey 11 in Palmas Altstadt. Besuche sind nach Anmeldung möglich (0034/971/75 75 69 oder 0034/647-26 05 79 von Montag bis Sonnabend von 9 bis 14 Uhr).