Kleine Fluchten: Das moderne Apartmenthotel am Leuchtturm Hörnum gehört zur “Kooperation Sehnsucht“

Der Süden der Insel Sylt galt lange Zeit als Enklave, dort war es immer etwas preisgünstiger als anderswo auf der Insel. Vielleicht lag es daran, dass Hörnum einen eher rauen Charakter hat. Die schmucklosen weißen Häuser im Ortskern sind mit dunklen Eternitdachziegeln gedeckt; Reetdachromantik, wie man sie in Kampen, Keitum und Rantum findet, sucht man vergebens.

In den vergangenen Jahren wurde viel in den Tourismus investiert - das hat dem abgelegenen Ort einen kräftigen Aufwind gebracht. Ein neu geschaffener Golfplatz und das aufsehenerregende Designhotel Budersand sorgen dafür, dass sich verstärkt auch betuchteres Publikum zur Südspitze begibt. Der kleine Hafen und der schöne, rot-weiß gestrichene Leuchtturm geben dem Ort eine positive Note. An seinem Fuße liegt das "Apartmenthotel am Leuchtturm". Hervorgegangen ist es aus der Familienpension Helene. Die wurde 2011 komplett abgerissen, und es entstand eine zeitgemäße und moderne Herberge, die im Juli 2012 eröffnet wurde.

Das Hotel gehört heute zur "Kooperation Sehnsucht Sylt", die in vielen Orten der Insel Apartmenthotels besitzt. Der familiäre Charakter des Hauses blieb erhalten, die Eheleute Andrea und Armin Trümper sind die beliebten Geschäftsführer des Hauses. Inselliebhaber sind die beiden Dortmunder schon lange. Zunächst waren sie auf Norderney tätig, bis sie 1992 ein Angebot auf Sylt erhielten, das sie gern annahmen.

Innenarchitektin Ines Müller hat den Neubau im Inneren entworfen und ausgestattet. Dazu gehören hochwertige Materialien in der Grundausstattung und elegantes Interieur in den stilvollen Räumen. Ihre Devise ist: "Die Natur der Insel Sylt soll sich in der Einrichtung wiederfinden." Muschellampen, Treibholz sowie Naturplastiken und kunstvolle Arrangements von Meeresgetier als Wandschmuck sind ihre Stilmerkmale. Zu jeder der 34 Apartmentwohnungen gehört eine komplett ausgestattete Küche, in einigen Wohnungen befindet sich auch ein Kaminofen.

Durch seine Hanglage ist der Gebäudekomplex in Abschnitte unterteilt. Im ersten Stock befindet sich der verglaste Frühstücksraum. Hier dominieren unterschiedliche Stile, kein monotones Einerlei, an dem man sich häufig in modernen Hotels schnell übersieht. Das kommt auch bei den Stammgästen gut an und löst bei den neuen Gästen überwiegend Begeisterung aus, obwohl dieser luxuriöse Komfort auch seinen Preis hat. So wurden die Übernachtungsraten seit dem Neubau verdoppelt. "Aber durch die erhöhte Qualität wird dies von den Gästen auch akzeptiert", sagen die Gastgeber.

Gemütlich ist es auch in der Empfangshalle im Erdgeschoss. "Sie ist unser Wohnzimmer, in dem man ungezwungen zusammensitzen kann", sagt Andrea Trümper. Die farblich unterschiedlichen Tapeten sprechen an. Besonders gefallen die Muster mit den vielen kleinen Seesternen, die durch winzige Kristalle im Licht funkeln. Ein durchweg gelungener Aufenthaltsraum - wie auch der Wellnessbereich im Untergeschoss mit Schwimmbad, Sauna und Dampfbad. Nur ein abgeschlossener Ruheraum fehlt leider.

Da sich das Haus weiterhin als Familienhotel versteht, sind auch alle Jahrgänge erwünscht. An der Ostseite der Gemeinde befindet sich zudem ein für Kinder und Jugendliche besonders aufregender Strand. Denn nirgendwo auf der Insel sieht man so viel Schiffsverkehr wie hier in Hörnum.

Auch der nahe Leuchtturm lädt zur Besichtigung ein. Von seiner Plattform bietet sich ein einzigartiger Panoramablick auf die umliegenden Inseln und die Nordsee. Und wenn man am Abend vor dem Zubettgehen den Turm, der unentwegt seine Lichtstrahlen hinaus aufs weite Meer schickt, betrachtet, fühlt man sich beschützt und geborgen. Als sei man in die Zeiten der einstigen Seefahrerromantik versetzt.