"Meine Damen und Herren, leider verzögert sich unsere Landung um mehrere Stunden. Einen Grund können wir nicht nennen. Bitte bleiben Sie so lange angeschnallt sitzen, wir danken für Ihr Verständnis." Wer kennt sie nicht, die nervigen Flugverspätungen und die oft dämlichen Durchsagen, die damit gern einhergehen? Wenn man schon stundenlang im Flugzeug oder am Airport festsitzt, dann wüsste man eigentlich schon ganz gern, ob man das einem betrunkenen Piloten, Nebelschwaden auf der Landebahn oder einer Warnanzeige im Cockpit zu verdanken hat.

Am häufigsten dürften sich Passagiere von Air Canada über Verspätungen und Ausreden dieser Art ärgern: Die Fluggesellschaft war 2012 die unpünktlichste unter den wichtigsten internationalen Langstrecken-Airlines - nur 60,89 Prozent ihrer Flüge waren pünktlich. Das hat das amerikanische Fluginformationsportal Flightstats nachgezählt, das die Ankunftsdaten der Flüge von 28 wichtigen Fluglinien weltweit miteinander verglichen hat.

Nicht allzu genau mit der Pünktlichkeit nimmt man es auch bei Philippine Airlines (67,50 Prozent) und bei Iberia, der unpünktlichsten Fluglinie Europas: Dort sind lediglich zwei Drittel (67,84 Prozent) der Flüge pünktlich. Wobei Flightstats - zugunsten aller Airlines - einen Flug noch dann als pünktlich wertet, wenn er innerhalb von 15 Minuten nach der im Flugplan offiziell verkündeten Zeit landet. Weltweite Spitzenreiter sind die Japaner: Die Maschinen von Japan Airlines (JAL) erreichten ihr Ziel zu 90,35 Prozent pünktlich. Die Konkurrenz von All Nippon Airlines (ANA) fliegt mit 88,48 Prozent auf Platz zwei der Weltrangliste.

Und die Deutschen, die international doch als überpünktlich gelten? Die landen gerade mal im Mittelfeld. Lufthansa steht auf Rang 10 (83,51 Prozent), Air Berlin erreicht Position 12 (81,80 Prozent). Erstaunlich schlecht schneidet Lufthansa hinsichtlich Annullierungen ab: 1,49 Prozent aller Lufthansa-Flüge wurden 2012 gestrichen. Das ist der viertschlechteste Wert im Vergleich. Die hohe Zahl lässt sich immerhin erklären - mit den Streiks des Bordpersonals im vergangenen Jahr, an die viele Lufthansa-Passagiere noch gern zurückdenken.

Im Weltvergleich strichen nur American Airlines (1,58 Prozent Annullierungen), Egyptair (2,04 Prozent) und Iberia (2,60 Prozent) noch häufiger Flüge. Klassenprimus in dieser Kategorie sind abermals die Japaner: Bei der ANA wurden 2012 lediglich 0,22 Prozent aller Flüge gestrichen.