Sechs Jahre dauerte die Renovierung, nun öffnet das Bolschoi wieder seine Pforten. Der Prachtbau aus Zarenzeiten feiert Ende Oktober Eröffnung.

Moskau. Das Bolschoi-Theater in Moskau wird nach sechs Jahren Renovierung wieder geöffnet. Zur Eröffnungsfeier am 28. Oktober hören Besucher in dem Prachtbau aus Zarenzeiten ein großes Galakonzert mit Musik russischer Komponisten. Auch Opern- und Ballettszenen werden laut der Theaterverwaltung zu sehen sein. Internationale Sänger wie Placido Domingo und Angela Gheorghiu treten auf. Als erste große Ballettproduktion steht am 18. November „Dornröschen“ auf dem Programm.

Ein Hauptziel der Renovierung war, die beschädigte Akustik des Theaters wiederherzustellen. Dazu wurde unter anderem der Hohlraum unter dem Orchester wieder hergestellt, der in den 1920er Jahren mit Beton ausgegossen worden war. Mit 80 000 Quadratmetern wurde die Nutzfläche fast verdoppelt.