Anreise: Die Matterhorn Gotthard Bahn fährt direkt nach Zermatt. Mit dem Auto bis Täsch, von dort geht es ausschließlich mit der Bahn weiter nach Zermatt. Autos sind dort verboten. Mit dem Flugzeug bis Zürich und von dort mit dem Fernzug nach Brig oder Visp. Dort gibt es Anschluss an die Matterhorn Gotthard Bahn. Nach Italien: Am schnellsten ins Piemont geht es vom Flughafen Mailand-Malpensa aus mit einem Leihwagen. Züge halten in Verbania und Domodossola. Von dort aus gibt es Bus-Verbindungen nach Macugnaga. Die nächste regionale Bahnstation von Alagna aus ist Varallo Sesia, 36 Kilometer entfernt. Von dort aus fahren Busse oder Taxis.

Reisezeit: Die besten Monate für Wanderungen am Monte Rosa sind Juli und August. Auf dem Weg zur Monte-Rosa-Hütte ist eine gletschertaugliche Ausrüstung Pflicht. Auf der italienischen Süd- und Ostseite reichen in der Regel gute Wanderschuhe.

Unterkunft: Zermatt ist recht teuer. Unter 50 Schweizer Franken (rund 46 Euro) ist in der Hochsaison selbst im Schlafsaal eines Hostels kaum ein Bett zu bekommen. Spitzenhotels nehmen für ein Doppelzimmer oft mehr als 300 Franken (275 Euro). In den italienischen Bergdörfern sind die Preise erheblich moderater. In einem einfachen Albergo gibt es für 50 Euro bereits ein Zimmer mit Vollpension.

Mehr Info: Schweiz Tourismus, www.myswitzerland.com ; Italienische Zentrale für Tourismus ENIT, www.enit-italia.de