Frisch getaufte “Silhouette“ nimmt Kurs aufs östliche Mittelmeer

Am vergangenen Wochenende hat die neue "Celebrity Silhouette" Hamburg Richtung Mittelmeer verlassen. Das 315 Meter lange Kreuzfahrtschiff war zuvor in der HafenCity getauft und auf eine zweitägige Expedientenfahrt Richtung Nordsee geschickt worden.

Die ersten Passagiere können sich über ein komfortables Schiff freuen, das allen Ansprüchen der modernen Kreuzfahrt genügt. Die Mehrzahl der 1443 Kabinen hat einen Balkon, es gibt elf Restaurants, einen großen Spa-Bereich und ein Theater mit Entertainment auf hohem Niveau. Rund 1200 Crewmitglieder kümmern sich auf insgesamt 13 Passagierdecks um das Wohl der Gäste.

Die "Silhouette" ist zwar weitgehend baugleich mit den drei anderen bereits fertiggestellten Kreuzern der "Solstice"-Klasse, lockt aber dennoch mit einigen Besonderheiten. Mit dem Lawn Club Grill entstand zum Beispiel der erste Freiluft-Grillplatz an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Außerdem gibt es sogenannte Alcoves an Deck: Sie sind einem Strandkorb nachempfunden und dienen als Rückzugsorte für zwei bis vier Gäste.

Schon von den Schwesterschiffen bekannt ist der Lawn Club mit 2000 Quadratmetern Echtrasen auf dem obersten Deck, der zum Boule-Spielen oder einem Picknick mit Blick auf Meer oder Küsten genutzt werden kann.

Den maximal knapp 3000 Passagieren steht neben den Außenpools auf dem Sonnendeck auch ein Innenpool offen, der sich vor allem bei schlechtem Wetter großer Beliebtheit erfreut. Die Bars und Lobbybereiche sind modern und stilvoll möbliert.

In diesem Sommer fährt die "Silhouette" ins östliche Mittelmeer inklusive Israel, danach geht es über den Atlantik Richtung Amerika. Dort stehen Reisen ab/bis Fort Lauderdale und Cape Liberty in New Jersey, also nahe New York, durch die gesamte Karibik auf dem Programm.

Alle vier Schiffe von Celebrity Cruises, die zur "Solstice"-Klasse gehören und in Papenburg gebaut wurden, werden auch im Sommer 2012 in Europa kreuzen. Das fünfte Schiff dieser Klasse, die "Celebrity Reflection", wird nach ihrer Jungfernfahrt von Amsterdam nach Barcelona im Herbst 2012 ebenfalls in Europa unterwegs sein. Den Winter 2012/2013 verbringen acht der dann insgesamt elf Celebrity-Schiffe in der Karibik. Wer von Deutschland aus abfliegt, kann kostenfrei mit dem Zug zum Flughafen fahren. Frühbucher lockt die Reederei mit Gutschriften für Buchungen bis 30. September 2011.

Außer Europareisen und Karibiktouren finden Urlauber auf den 85 Seiten des Celebrity-Katalogs auch Kreuzfahrten nach Alaska, Hawaii, Australien und Asien.