Liebe Mallorca-Freunde, die Insel im Winter ist für mich immer etwas ganz Besonderes: die schneebedeckten Gipfel des Tramuntana-Gebirges, der faszinierend helle Sternenhimmel, die aufgehende Sonne, die den Morgennebel durchbricht, und ihre ersten wärmenden Strahlen, die mich manchmal sogar zum Mittagessen auf die Terrasse locken. Und wenn man Glück hat: die ersten Mandelblüten, die bereits den Frühling erahnen lassen.

Außerdem gilt der Januar als der Monat mit den drei schönsten Festen auf Mallorca. Am Abend des 5. Januar bringen die Heiligen Drei Könige den Kindern ihre Geschenke. Zwölf Tage später, am siebzehnten, wird in den Dörfern der Heilige Antonius gefeiert. Besonders in Sa Pobla, wo die Menschen überwiegend noch von Ackerbau und Viehzucht leben, gedenkt man dem Schutzpatron der Tiere. Pferde, Schafe und sogar Kanarienvögel werden gesegnet. Am 20. Januar schließlich ist der große Tag vom Heiligen Sebastian, dem Schutzpatron von Palma. Er hatte die Stadt einst von der Pest befreit. Heute feiern ihn die Mallorquiner eine ganze Woche lang. Mit Konzerten, Grillpartys und Feuerwerk.

Erholung vom Festtags-Stress findet man im Winter am besten im ruhigen Inselinneren. Wenige Minuten hinter der Ortsausfahrt von Inca entdecke ich das kleine Fincahotel "Son Olive". "Willkommen in der Einsamkeit", begrüßt mich Jutta Karsten (48). Mit ihrem Lebensgefährten Michael Schneider (45) hat sie sich auf ein Abenteuer eingelassen und vor ein paar Wochen das Neun-Zimmer-Haus eröffnet. Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist frisch restauriert. Die meisten Zimmer haben eine Terrasse mit Blick auf das Tramuntana-Gebirge. Auf dem Anwesen gibt es einen Spa- und Wellnessbereich, einen Pool und ein kleines Restaurant. "Wenn die Gäste abends von ihren Ausflügen zurückkommen, können sie bei uns essen und genießen", sagt Michael, der selber kocht. "Son Olive" - für Mallorca-Fans, die Ruhe und Natur pur suchen, ein Geheimtipp ( www.sonolive.de , Telefon: 0034/971/515841).

Eine Frühlingsrolle mit Hummer und asiatischem Gemüse vorweg, dann ein Rinderfilet mit gebratener Gänseleber in Riojasauce und schließlich eine Crema Catalana. Peter Himbert (50) schaut mir lächelnd beim Essen zu und erzählt dabei seine Geschichte. Vor mehr als zehn Jahren kam er von Bonn nach Mallorca und eröffnete in Santa Maria del Cami das "Moli des Torrent", ein wunderschön gelegenes Restaurant in einer alten Mühle. Schon nach kurzer Zeit sprach sich herum, wie gut der Deutsche kocht. Auch heute noch gehört das "Torrent" zu den Top Ten auf der Insel. "Meine Frau und ich bleiben Mallorca treu", verspricht der Deutsche. ( www.molidestorrent.de , Telefon: 0034/971/140503).

Mallorca entwickelt sich immer mehr zu einem wahren Paradies für Golfer. Auf den 21 Plätzen wurden im vergangenen Jahr mehr als 100 000 Spieler registriert. Alle Informationen übers Golfen auf der Insel bietet neuerdings das Portal www.mallorcagolf.com im Internet, das jetzt komplett umgestaltet wurde. Für journalistische Qualität sorgt der neue Redaktionsleiter Wolfram Seifert, 30 Jahre lang Chefredakteur und Herausgeber der deutschsprachigen Wochenzeitung "Mallorca Magazin".

Ein Ausflugstipp für Naturliebhaber: Besuchen Sie doch mal den Naturpark S'Albufereta im Norden der Insel, eines der bedeutendsten Feuchtgebiete Europas. Hier legen die Zugvögel aus Nordeuropa auf ihrer Reise nach Afrika eine Pause ein und stärken sich für den Weiterflug. Einige von ihnen bleiben auch den ganzen Winter hier. Außerdem leben in S'Albufereta etwa 200 heimische Vogelarten wie die Rohrweihe, der Stelzenläufer und der Zwergtaucher. Mehr Informationen unter www.illesbalears.es unter dem Stichwort Natur.