Beteiligen sich Airlines müssen sich aktiv an der Schlichtungsstelle beteiligen. Geschieht dies nicht, werden sie - wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben - “dazu verpflichtet“.

Seit im Dezember 2004 die Schlichtungsstelle Mobilität ihre Arbeit aufnahm, wurde sie nur von Bahnunternehmen getragen. Fluggesellschaften traten der fünf Jahre beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) angesiedelten Organisation nicht bei. Weil das bei der seit vergangenen Dezember agierenden neuen Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) nicht anders ist, wird die Politik nun aktiv. Die Fluggesellschaften sind aufgefordert worden, sich aktiv an der Schlichtungsstelle zu beteiligen. Geschieht dies nicht, würden die Airlines - wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben - "dazu verpflichtet". Dass enormer Handlungsbedarf besteht, zeigte zuletzt die Aschewolke mit ihren mehr als 100.000 ausgefallenen Flüge: Weil unzählige Flugreisende seitdem um ihre Rechte kämpfen, schaltete die EU mittlerweile sogar im Internet ein Servicepaket ( http://ec.europa.eu/consumers/ecc/index_en.htm ) mit Tipps für gestrandete Reisende frei.