Vom Schraubhering bis zum Luxus-Reisemobil: alles rund um Camping und Caravaning

Der Duft von Freiheit und ein Hauch von Abenteuer - Urlaub mit Zelt oder Reisemobil ist beliebt. Für 2011 rechnen Experten mit steigenden Übernachtungszahlen auf den Campingplätzen in Deutschland. "Wir erwarten für das Jahr 2011 eine weitere positive Entwicklung", freut sich Dr. Gunter Riechey, Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD). "Im Jahr 2010 wurden 24 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen gezählt. Für 2011 rechnen wir mit einem Zuwachs um etwa drei Prozent."

Der BVCD präsentiert sich erstmals auf der "Reisen Hamburg". Ebenfalls vertreten ist auch der Deutsche Camping-Club (DCC). "Die Verbesserung des Services auf den Campingplätzen ist ein zentrales Thema", so Riechey. Zelte und rollende Unterkünfte sollen bequem und vor allem jederzeit einsetzbar sein. "Gefragt sind vielseitige Nutzungsmöglichkeiten kompakter Fahrzeuge", betont Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV).

Die Caravaning-Branche scheint die Krise bewältigt zu haben. In der Zeit von Januar bis Ende September 2010 wurden nach Angaben des Caravaning Industrie Verbandes in Deutschland (CIVD) 16 220 Reisemobile neu zugelassen - eine Steigerung um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Die Leute wollen zwar kleine Fahrzeuge, aber sie wollen auch Komfort", sagt Christof Sambel, Sprecher des CIVD. Daher können auch Luxusmobile auf der Messe bestaunt werden. Von besonderem Interesse dürfte umweltfreundliche Technik sein. So werden für die Zukunft die Markise mit Solarantrieb und Hybrid-Antriebe für Reisemobile erwartet. Aktuelle Modelle gibt es schon jetzt im Caravaning-Bereich zu sehen.

Halle B5/Halle B6 - Caravaning