Lässt die Schneelage es zu, eröffnen deutsche Skigebiete bereits Anfang November

Echte Wintersportler können den Saisonauftakt kaum erwarten. Wann genug Schnee liegt, um die Pisten zu eröffnen, können natürlich auch die Skiregionen nicht sicher vorhersagen. Dennoch planen sie einen mehr oder weniger festen Saisonstart.

Bayerische Alpen: In Deutschlands höchst gelegenem Skigebiet auf der Zugspitze wird die Saison eröffnet, "sobald die Schneelage dies zulässt", sagt Johannes Burkhart von der Bayerischen Zugspitzbahn. "In der Regel ist das Ende Oktober oder Anfang November." Der erste Höhepunkt sei das "SchneeFEST" am 27. und 28. November: Skifahrer und Snowboarder probieren dabei in einem Testcenter neue Ausrüstung aus.

Bayerischer Wald: Größtes Skigebiet im Bayerischen Wald ist die Region am Arber. "Das klassische Opening gibt es nicht", sagt Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern. Man pflege den eher ruhigen Saisonbeginn ohne großen Eventcharakter. Und der Start muss flexibel sein: In den Mittelgebirgen sei man zu abhängig von der Schneelage, als dass man mit einem festen Termin planen könne. Aber: "Ab Mitte November ist man startklar."

Schwarzwald: "Der Wintersport beginnt mit dem Ski-Opening ,Feldberg-Alarm' auf unserem Höchsten am 11. Dezember", sagt Gaby Baur von Schwarzwald Tourismus. Ausweichtermin ist der 18. Dezember. Geplant ist für die Auftaktveranstaltung ein großes Musik- und Party-Programm mit Sonderpreisen für Tageskarten. Neu ist ein Snowboard Funpark, der in rund zwei Monaten am Feldberg eröffnet.

Erzgebirge: Im Erzgebirge stellt man sich auf Mitte Dezember als Saisonbeginn ein. Aber auch von Altenberg bis Oberwiesenthal kann der Start je nach Schneelage vorgezogen werden oder sich verzögern. Am 12. Dezember plant man in Oberwiesenthal einen Skilanglauf-Eröffnungslauf. Und am 18. Dezember steigt dort auf der Freilichtbühne eine Winterparty.

Thüringer Wald: In Thüringen stehe nur der Termin für den Saisonstart in Steinach an der Skiarena Silbersattel fest, sagt Mandy Neumann von Thüringen Tourismus. Am 11. Dezember soll der "Skiwinter" steigen, Ausweichtermin ist der 18. Dezember. Geplant sind ein Langlauf-Wettbewerb und eine Skiparty. "Die anderen Skilifte haben noch keinen Termin für die Eröffnung festgelegt", erklärt Neumann. "Da wird wirklich erst nach Wetterlage entschieden."

Harz: Flexibel plant man auch im Harz den Saisonauftakt. "Die Saison beginnt mit ausreichend Schnee", sagt Miriam Fuchs vom Harzer Tourismusverband. Wann das sein wird, könne momentan natürlich niemand abschätzen. "Daher werden auch keine entsprechenden Veranstaltungen geplant."