Eine Glosse von Bernd Schiller

Kennen Sie den? Der alte Kapitän will sich nach langer Fahrenszeit von den schwankenden Planken an Land zurückziehen. Seine Offizierskollegen haben über Jahre gerätselt, warum er vor jedem Einsatz auf der Brücke einen Schlüssel aus der Tasche gezogen hatte, ein Kästchen geöffnet, einen Zettel herausgenommen, ihn eindringlich studiert, wieder ins Kästchen gelegt und dann erst das Kommando übernahm. Erst am letzten Tag seiner seemännischen Laufbahn trauten sie sich, ihn zu fragen, was es mit dem Zettel auf sich gehabt habe. Ganz einfach, so erklärte er den staunenden Kollegen, er habe sich, sozusagen für alle Fälle, jedes Mal vor Dienstantritt durch einen Blick auf das Papier versichert: "Steuerbord ist die grüne, die rechte Seite in Fahrtrichtung, Backbord die rote Seite, links".

So weit, so gut dieser uralte Seemannswitz. Nick Bates, beliebter Kapitän und zugleich so etwas wie Chef-Entertainer auf "unserer" "Queen Mary 2", hat der Anekdote vor ein paar Tagen noch eins draufgesetzt und die Kreuzfahrer vollends verwirrt: Bei einem Empfang auf der Reise von Hamburg zum Nordkap, demonstrierte er, wie er sich ein Leben lang Backbord und Steuerbord gemerkt habe. Er lüftete kurz die Hosenbeine und zeigte eine rote und eine grüne Socke. Die Gäste begannen zu lachen, stockten, schauten genauer hin: Die rote Socke zierte den rechten Fuß, die grüne den linken ... britischer Humor.

Nick Bates, der alte Haudegen aus Nordirland, mütterlicher- wie väterlicherseits aus traditionsreichen Seefahrerfamilien stammend, muss es demnächst ohnehin nicht mehr so genau nehmen mit der maritimen Farbenlehre. Er, der das "Hamburger Flaggschiff" und andere Cunard-Liner über Jahrzehnte nach allen überkommenen Regeln der Kunst und mithilfe jeweils modernster Technik über die sieben Meere gesteuert hat, geht Ende September in Ruhestand. Danach will er sein Handicap beim Golfen verbessern und ansonsten abtauchen in warmen Gewässern. Für das eine Hobby kann er neutrale Socken anziehen, fürs andere braucht er gar keine.