Der King of Rock 'n' Roll lebte 13 Jahre in Tupelo - heute eine Pilgerstätte für seine Fans

"Einige Leute sind wirklich erstaunt. Sie können einfach nicht glauben, dass jemand wie Elvis hier geboren ist", meint Dick Guyton, Direktor des Elvis Presley Birthplace und Park. Das kleine Geburtshaus vom King besteht aus zwei einfachen Zimmern und wurde von seinem Vater Vernon gebaut. Noch wie damals steht es in Tupelo und ist für Besucher geöffnet. Es befindet sich am heutigen Elvis Presley Drive Nr. 306, wo die Tupeloer einen Gedenkpark und ein Museum errichtet haben.

Die Kleinstadt Tupelo im Nordosten des US-Bundesstaates Mississippi ist seit Jahrzehnten im Elvis-Fieber. Denn hier begann alles: sein erster Atemzug, die ersten Gospelkonzerte, sein erster Gitarrenkauf. Die Mitarbeiter im Tupelo Hardware Store, die vom Alter her Elvis' Urenkel sein könnten, erzählen Gästen gerne einen Schwank aus den alten Zeiten. Die alten Schwarz-Weiß-Fotos an der Wand in Johnnie's Drive In an der East Main Street verraten, dass Elvis mit seinen Freunden hier gern Cheeseburger gegessen hat.

Die Statue im Birthplace Park zeigt Elvis im Alter von 13 Jahren in Latzhose, in der linken Hand hält er seine berühmte erste Gitarre. Der Brunnen mit den Jahreszahlen symbolisiert Elvis' Lebensjahre bis zum Umzug nach Memphis 1948. "Einen Gänsehautmoment bekommen die meisten", sagt Guyton, "wenn sie in unserer Kirche Assembly of God einen Jungen den Gospelsong 'Jesus Loves Me' singen hören." Genauso wie der junge Elvis früher! Elvis Presley lebt seit 35 Jahren nicht mehr. Für seine Fans jedoch wird er immer weiter leben - vor allem in Tupelo. Info: www.tupelo.net