Der Ölteppich im Golf von Mexiko nähert sich dem Nordwesten Floridas. Urlauber können deshalb aber nicht gleich gebührenfrei von allen Reisen in den US-Bundesstaat zurücktreten.

Einzig ein reiner Strandurlaub in den betroffenen Gegenden sei "mit Sicherheit kostenlos stornierbar", sagte Bettina Dittrich von der Verbraucherzentrale Sachsen, da eine solche Reise durch höhere Gewalt erheblich beeinträchtigt sei. Bei Florida-Rundreisen mit zwei oder drei Strandtagen gebe es hingegen keinen Anspruch, kostenlos zu stornieren.

Am Mittwoch ist erstmals ein Ölfilm rund 16 Kilometer vor Florida entdeckt worden. Der TV-Sender CNN berichtete, dass das Öl bald am Badeort Pensacola die Küste erreichen könnte. Die Hauptziele der deutschen Urlauber in Florida liegen allerdings weiter südlich und an der Atlantikküste. Deutsche Reiseveranstalter bieten freiwillig bislang kein kostenloses Stornieren für Florida-Urlauber an.