Draußen wärmen schon die Sonnenstrahlen, die Osterglocken spitzeln aus dem Erdreich. Da kommt der Bildband "Lustwandle" zur rechten Zeit. Autor Volker Gebhardt porträtierte Gärten und Parklandschaften in Deutschland, die Horst und Daniel Zielske einladend fotografiert haben. Wer durch den Bildband blättert, der möchte sich am liebsten hineinbeamen in diese prachtvollen und doch so unterschiedlichen Gartenlandschaften: Streng symmetrisch ist der Neuwerkgarten von Schloss Gottorf in Schleswig, dessen Terrassen den Blick aufs Zentrum lenken, in dem einst ein begehbarer Globus stand. Der wiederauferstandene Renaissance-Garten war Glanzstück der Landesgartenschau 2008. Den Traum von Arkadien verwirklichte sich Fürst August von Hardenberg mit Schloss und Park Glienicke. Die Handschrift des großen Gartenkünstlers Lenne verraten die vielen Durchblicke und Sichtachsen, die verspielten und skurrilen Details, die diese Gartenlandschaft zum romantischen Rückzugsort machen. Ganz anders der Englische Garten in München, für den Autor das "sommerliche Wohnzimmer einer Metropole". Trotz chinesischem Turm und Rundtempel Monopteros taugt er mit Seen, Baumgruppen und Wiesen als Beispiel eines englischen Landschaftsparks. Und im Olympiapark, in dem die Linien der Hügel mit den Dachlandschaften der olympischen Bauten verschmelzen, erkennt Gebhardt einen demokratischen Freizeitpark. Natürlich fehlen in dem grünen Bilderbuch weder die blühende Insel Mainau noch das Wörlitzer Gartenreich. Mit vielen Tipps ist das ganze Buch eine unwiderstehliche Einladung zum Lustwandeln.

"Lustwandle: Gärten und Parklandschaften", Volker Gebhardt, Knesebeck, 192 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3868731125