Stornieren oder nicht? Diese Frage stellt sich vielen Menschen, die eine Urlaubsreise gebucht haben - zum Beispiel bei einer Erkrankung. Bei einigen Reiseveranstaltern muss sie künftig nicht mehr sofort beantwortet werden: Erste Unternehmen bieten einen Service an, der mehr Flexibilität in die Stornoregeln bringen soll. Dazu gehören die TUI und Alltours. TUI-Kunden mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich bei Bedarf bei der R+V-Versicherung beraten lassen, ob es Sinn macht, mit der Stornierung zu warten - um dann unter Umständen doch verreisen zu können. Bislang ist solches Abwarten schlecht möglich: Um in den Genuss des Versicherungsschutzes zu kommen, müssen Kunden die Reise sofort stornieren, wenn sie so erkranken, dass sie nicht reisen könnten. Warten erkrankte Kunden dagegen zunächst und sagen die Reise dann kurzfristig ab, bleiben sie auf den Stornokosten sitzen. Nun erhalten sie die vollen Stornokosten erstattet, wenn der Versicherer im Beratungsgespräch empfohlen hat, noch abzuwarten. Der Service gilt der TUI zufolge für alle unerwartet eintretenden Ereignisse, die von der Reiserücktrittsversicherung abgedeckt sind. Das sind eine Krankheit, eine schwere Verletzung bei einem Unfall oder eine Impf-Unverträglichkeit. Einen vergleichbaren Service bietet Alltours an: Auch dort soll es jetzt mehr Sicherheit beim Thema Reisestorno geben. Der Veranstalter in Duisburg arbeitet mit dem Unternehmen "Makler der Touristik" (MDT) zusammen. Mit dessen Mitarbeitern besprechen Urlauber, ob sie stornieren oder abwarten sollten. Die MDT gibt eine verbindliche Einschätzung ab. Muss der Kunde die Reise später stornieren, springt der Versicherer ein. Die Initiative zur flexibleren Handhabung gehe von den Veranstaltern aus, sagte ein Sprecher des Deutschen Reiseverbandes in Berlin. Neckermann und Thomas Cook arbeiten mit dem Versicherungsunternehmen Mondial zusammen, das unter dem Namen "Reise Assistance" bereits seit November 2009 ein vergleichbares Angebot macht. Auch Unternehmen wie die ERV der Ergo Versicherungsgruppe beraten Kunden zum Thema Reiserücktritt.