Die internationale Wirtschaftkrise fordert nun auch unter den Ferienhotels ihre Opfer. Mehr und mehr Häuser müssen mangels Nachfrage schließen. Neuestes Opfer ist das "LTI La Chiripa" in Puerto de La Cruz auf Teneriffa. Das Viersterne-Traditionshaus ist vor allem seines prächtigen tropischen Gartens wegen bei Generationen von Teneriffa-Urlaubern bekannt und beliebt gewesen. Seit 15 Jahren stand es unter Regie der Rewe-Hotelkette LTI. Und die musste nun noch vor Weihnachten die Reißleine ziehen, das Hotel schließen und allen Mitarbeitern kündigen.

Begründet wurde der Schritt mit kaufmännischen Erwägungen und nicht mehr erfüllten Sicherheitsauflagen. Die Fachzeitschrift "FVW" spricht jedoch auch von "dringend nötigen Investitionen", über die sich Eigentümer und Betreiber nicht einigen konnten. Was aus dem Hotel wird, ist offen.