Dresden hat als Städtereiseziel in Europa die zufriedensten Hotelgäste, London die unzufriedensten. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der so genannte "Reputationsindex" des Reiseportals Trivago.

Verglichen wurden etwa 2,7 Millionen Bewertungen von Reisenden zu 13 000 Hotels in 50 Städten. Trivago hat nach eigenen Angaben neben den Bewertungen der eigenen Nutzer auch Online-Hotelbewertungen von Anbietern wie Holidaycheck, Tripadvisor und Booking.com einbezogen.

Von 100 möglichen Index-Punkten erreichte Dresden 81,39. Auf Platz zwei bis fünf folgen Brügge (80,08), Bologna (78,71), Salzburg (78,59) und Venedig (78,10). Auf den letzten fünf Rängen landeten neben London (69,89), Birmingham (70,90), Kopenhagen (71,26), Amsterdam (71,56) und Athen (72,69). Auch andere beliebte Städtereisenziele wie Paris (Rang 44), Istanbul (Platz 38) und Rom (Platz 37) liegen im hinteren Drittel der Tabelle.

Trivago führt diese unterdurchschnittliche Zufriedenheit unter anderem auf die hohen Zimmerpreise in vielen Städten zurück. In den klassischen Zielen könnten es manche Hotels sich "offenbar leisten, dem Gästeansturm mit mittelmäßiger Qualität zu begegnen", urteilen die Portalbetreiber. Auch Moskau und Genf, die bei den Hotelpreisen als besonders teuer gelten, erreichten nur die Plätze 36 und 39.

Unter den 50 Städten, deren Hotelbewertungen verglichen wurden, waren noch fünf weitere aus Deutschland. Berlin kam auf Rang 18, München auf 25, Hamburg auf 31, Köln auf 34 und Frankfurt am Main auf 41.